„Als Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel ist die BIOFACH natürlich das Event, auf dem wir uns mit Mitgliedern, Partnern und spannenden Unternehmen austauschen. Ebenso freue ich mich auch auf den Biofach-Kongress als wichtige Bühne, auf der die brennenden Fragen der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft diskutiert werden,“ blickt Demeter-Vorstand Alexander Gerber gespannt auf die Biofach 2023.
Verbunden durch einen orangefarbenen Untergrund präsentiert sich der Demeter e.V. dort in Halle 7 an Stand 311 gemeinsam mit zahlreichen Demeter-Mitgliedsbetrieben. Verbandsmitarbeiter:innen freuen sich am Demeter-Stand auf Austausch und informieren rund um den Verband, Richtlinien, Zertifizierung und Marketingaktivitäten. Die Biodynamic Federation Demeter International gibt Einblicke die Arbeit des internationalen Demeter-Dachverbands.
Biodynamisch auf der Biofach
Ebenfalls mit dabei sind Demeter-Initiativen, die auf der Biofach ihre Arbeit für die biodynamische Qualität zeigen: So der Kultursaat e.V. zum Thema Züchtung biodynamischer Nutzpflanzensorten, die Wirksensorik GmbH, welche die Wirkung von Lebensmitteln auf das körperliche und emotionale Befinden untersucht sowie die Ökologische Tierzucht gGmbH, die das “Ökohuhn der Zukunft” züchtet.
Auch biodynamische Bildungsinitiativen sind vertreten: Die Demeter Akademie, das Netzwerk biodynamische Bildung (der Zusammenschluss der Demeter-Ausbildungsinitiativen) und die Bäuerliche Bildung und Kultur gGmbH präsentieren die bundesweiten Möglichkeiten der biodynamischen Aus- und Fortbildungen.
Trotz der geringen Zeitspanne zwischen der Biofach 2022 Summer Edition und der Biofach 2023 zum regulären Februartermin wird das Neuheitenregal auch diesmal gut gefüllt sein: Etwa 50 Demeter-Neuheiten aus den Bereichen Trockenprodukte, Tiefkühlkost, Babynahrung, Feinkost, Naturkosmetik und Wein warten darauf, entdeckt zu werden!
Demeter-Gastronomie am Stand
Biodynamischen Genuss verspricht die Ulmer Wilken Gourmet GmbH mit ihrer “Fleur de Cuisine”: Das vielfältige gastronomische Angebot beinhaltet neben veganen und vegetarischen Optionen ebenfalls Fleischgerichte mit Zweinutzungshuhn der Ökologischen Tierzucht oder mit Bruderkalb. Dabei stammen die verwendeten Lebensmittel bevorzugt aus regionalem und saisonalem Demeter-Anbau. Und wenn’s mal schnell gehen soll, gibt es alle Angebote auch „To Go“ zum Mitnehmen.
Weitere Informationen zum Messeauftritt finden Sie unter www.demeter.de/biofach-23.
Demeter-Veranstaltungen
Der gleichzeitig zur Messe stattfindende Biofach-Kongress bietet eine Vielzahl fachlicher Veranstaltungen. Der Demeter-Verband sowie die Biodynamic Federation Demeter International diskutieren gemeinsam mit Expert:innen rund um Themen wie Fachkräftemangel in der ökologischen Lebensmittelwirtschaft oder Kund:innenkommunikation zu samenfesten Sorten und stellen Konzepte wie das „Projekt Anerkennung“ für alternative Zertifizierungsformen oder den Regionalwert-Leistungsrechner zur monetären Bewertung der Gemeinwohlleistungen von landwirtschaftlichen Betrieben vor.
Und wer sich nach einem erfolgreichen Messe-Tag auf ein Getränk oder ein Gespräch am Demeter-Stand treffen möchte, ist herzlich zu unseren Abendveranstaltungen eingeladen:
- 15. Februar 2023, ab 18.00 Uhr Demeter-Empfang mit Cocktails von Betz Destillerie im Rahmen der “Blue Night” (langer Hallen-Abend)
- 16. Februar 2023 Ausstellerabend / „Biofach“-Party.
Alle Demeter-Veranstaltungen finden Sie ebenfalls unter www.demeter.de/biofach-23.
Demeter e.V.
Brandschneise 1
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6155) 8469-0
Telefax: +49 (6155) 8469-11
http://www.demeter.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 548608-86
E-Mail: susanne.kiebler@demeter.de