Mit dem neuesten Update werden die umfassenden Berichte von MH Guide durch eine verbesserte Variantenklassifizierung und einen gezielteren Abgleich von Patientenprofilen mit klinischen Studien weiter ausgebaut. Darüber hinaus unterstützt MH Guide 6.0 nun zusätzlich Daten aus dem Referenzgenom GRCh38/hg38, neben dem immer noch weit verbreiteten GRCh37/hg19. Die aktuelle Version von MH Guide ermöglicht auch den gleichzeitigen Export von mehreren Fällen bzw. Fallkohorten zum Zweck der Dokumentation, nachgelagerter Analysen oder der Berichterstattung an Dritte.
"Das Update von MH Guide auf Version 6.0 stellt eine Reihe von inhaltlichen und datenverarbeitenden Verbesserungen dar, die das Feedback unserer Kunden aufgreifen und die gewünschten Funktionen und Fähigkeiten aus unseren Anwender-Workshops berücksichtigen", erklärt Dr. Matthias Kopf, SVP, Head of Business Unit Clinical Decision Support bei Molecular Health. "Diese Updates reihen sich in unseren Streben, Nutzerwünsche zu berücksichtigen, ein. In vergangenen Versionen wurden so bereits die klare Kennzeichnung von FDA- und EMA-Zulassungen, die optimierte Anzeige von HRD- und MSI-Informationen und die Aufnahme zusätzlicher prädiktiver Scores aufgenommen."
Dr. Lenka Kyjacova, Head of Customer Success, fügt hinzu, dass die Aktualisierungen auch darauf abzielen, eine nahtlose Benutzererfahrung zu gewährleisten. "Ein wichtiger Aspekt bei der Bereitstellung von Informationen für evidenzbasierte Therapieentscheidungen ist die Gewährleistung eines transparenten und bestmöglichen Zugriffserlebnis. Daher enthält MH Guide 6.0 verfeinerte Regeln für die Vorklassifizierung von Varianten, die den Nutzern weniger manuelle Feinabstimmung abverlangen, und integriert die Verarbeitung von Daten aus den beiden am häufigsten verwendeten menschlichen Referenzgenomen."
MH Guide ist eine browserbasierte Software, die auf der Grundlage einer Entwicklungs-Roadmap, die durch das Feedback der Nutzer, Fortschritte in der Datenanalyse, die Erweiterung des biomedizinischen Wissens und Veränderungen in der regulatorischen Landschaft gesteuert wird, kontinuierlich aktualisiert wird. Das aktuelle Software-Update ist ab dem 15. Februar 2023 verfügbar.
Nutzer können auf die aktuelle Version von MH Guide über https://analysis.mh.guide zugreifen. Interessierte erhalten weitere Informationen unter customerservice@molecularhealth.com.
MH Guide ist eine patentrechtlich geschützte Technologie von Molecular Health. Die Software vergleicht Next-Generation-Sequencing-Daten aus molekularen Tests mit Informationen aus einer der weltweit größten und wachsenden Wissensplattformen (Dataome). Das Tool ermöglicht es Molekularpathologen und Ärzten mit dem schnell wachsenden medizinischen Wissen Schritt zu halten und die Erkenntnisse für die Behandlung ihrer Patienten zu nutzen.
Molecular Health ist ein international tätiges Biotech-IT-Unternehmen aus Heidelberg, das seit 2004 innovative Software in den Bereichen in silico und Präzisionsmedizin entwickelt. Die Lösungen von Molecular Health ermöglichen es, große Datenmengen in evidenzbasierte, medizinisch relevante Entscheidungshilfen umzuwandeln. Sie werden dort eingesetzt, wo die präzisionsmedizinische Patient:innenversorgung oder eine effiziente Arzneimittelentwicklung zunehmend komplexe Dateninterpretationen erfordern. Bei Molecular Health arbeiten SpezialistInnen aus den Bereichen Medizin, Data Science, Biologie und Bioinformatik sowie Software-Entwicklung daran, Big Data für die Gesundheitsversorgung nutzbar zu machen. Das Ergebnis sind intuitive Analyseanwendungen, die individuell auf unterschiedliche Anforderungen im Gesundheitswesen zugeschnitten sind. Molecular Health ist ein Portfoliounternehmen der dievini Hopp Biotech holding GmbH & Co. KG.
Weitere Informationen finden Sie unter www.molecularhealth.com
Molecular Health GmbH
Kurfuersten-Anlage 21
69115 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 43851-0
Telefax: +49 (6221) 43851-100
https://www.molecularhealth.com/de/
Telefon: +49 (6221) 43851-0
E-Mail: marc.rauschendorf@molecularhealth.com