Start in eine nachhaltige Zukunft
Eine Ausbildung als Chemielaborant*in, Chemikant*in, Industriekauffrau/-mann oder als Fachkraft für Lagerlogistik – Umicore bietet vielfältige Möglichkeiten, ins Berufsleben zu starten. Wer darüber hinaus ein Studium mit einer praktischen Ausbildung verknüpfen möchte, kann sich als Bachelor Informatik – Angewandte Informatik B.SC. bei dem Konzern bewerben.
Die Bewerbung erfolgt online über die Karriereseite (www.umicore.de/karriere), wo alle offenen Ausbildungsplätze veröffentlicht sind und man seine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, die letzten beiden Schulzeugnisse, Praktikumsbescheinigungen, Zertifikate etc.) hochladen kann. Der Bewerbungsprozess wurde den aktuellen Bedingungen angepasst und findet weitestgehend online statt. Am besten bewirbt man sich so früh wie möglich, denn die Konkurrenz schläft nicht und die ersten Einstellungstests finden bereits im Juni statt.
Einblick ins Werk dank virtueller Tour
Wer schon immer gerne mal wissen wollte, was Umicore genau am Standort in Hanau macht, kann das in einem virtuellen Rundgang entdecken. Mit der virtuellen Tour gewährt der Konzern einen Einblick in die fünf Geschäftsbereiche, in denen an nachhaltigen Technologien geforscht und die entsprechenden Produkte hergestellt werden. Besucher*innen können so u. a. online einen Blick ins Testcenter von Automotive Catalysts werfen, in dem die neuesten Katalysator- und Abgasreinigungssysteme auf Herz und Nieren geprüft werden, oder sich ein Forschungslabor von innen anschauen. Neben zahlreichen Einblicken erhält man zudem wertvolle Informationen über das zukünftige Beschäftigungsfeld bei Umicore.
„Ein wichtiges Element zur Sicherung von Fachkräften ist die Ausbildung, bei der sich Jugendliche und junge Erwachsene mit ganzem Wissen und Können entfalten und etwas bewegen können“ , sagt Dr. Bernhard Fuchs, Vorstand der Umicore AG & Co. KG in Hanau. „Wir freuen uns, dass wir mit der Ausbildung vielen neuen Kolleginnen und Kollegen den Start ins Berufsleben bei uns ermöglichen können.“
Umicore ist ein globaler Materialtechnologie- und Recyclingkonzern. Das Unternehmen fokussiert sich auf Anwendungsbereiche, in denen seine Kenntnisse in Werkstoffkunde, Chemie und Metallurgie einen wesentlichen Unterschied machen. Seine Aktivitäten sind in drei Geschäftsfeldern organisiert: Catalysis, Energy & Surface Technologies und Recycling. Jedes Geschäftsfeld ist in marktorientierte Geschäftsbereiche untergliedert, die Werkstoffe und Lösungen bieten, die an der Spitze neuester technologischer Entwicklungen stehen und für das tägliche Leben unverzichtbar sind.
Umicores Strategie fokussiert sich auf Materialien für saubere Mobilität und Recycling mit dem Ziel nachhaltiger Wertschöpfung. Dabei besteht der Anspruch, Werkstoffe auf eine Weise zu entwickeln, zu produzieren und zu recyceln, die dem Leitbild des Unternehmens gerecht wird: "Materials for a better life" ("Werkstoffe für ein besseres Leben").
Umicores Produktions-, Vertriebs, sowie Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sind auf der ganzen Welt angesiedelt, um den weltweiten Kundenstamm optimal zu betreuen. 2020 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz (ohne Edelmetalle) von € 3,2 Milliarden (Umsatz von € 20,7 Milliarden) und beschäftigt zurzeit 10.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Umicore AG & Co. KG
Rodenbacher Chaussee 4
63457 Hanau
Telefon: +49 (6181) 59-02
Telefax: +49 (6181) 59-6670
http://www.de.umicore.com
Referentin Kommunikation
Telefon: +49 (6181) 59-4825
Fax: +49 (6181) 59-74825
E-Mail: presse@eu.umicore.com