Schon zum dritten Mal fand am Valentinstag der Tanzstreik "One Billion Rising" im Vogelsbergkreis statt, diesmal auf dem Lauterbacher Marktplatz. "One Billion Rising" bedeutet "Eine Milliarde erhebt sich" – so viele Frauen werden laut Weltgesundheitsorganisation WHO im laufe ihres Lebens mindestens einmal Opfer von Gewalt. Eine Milliarde – das ist weltweit jede dritte Frau. Die jährliche Kampagne soll auf diese erschreckende Zahl aufmerksam machen. Weltweit findet der Tanzstreik am 14. Februar statt, in Deutschland haben fast 200 Städte teilgenommen, auch Lauterbach.

Stephanie Kötschau, die Beauftragte für Integration, Inklusion und Gleichstellung, begrüßte die rund 70 Tänzerinnen und Tänzer zum Tanzstreik, den sie gemeinsam mit der WIR-Koordin Michaela Stefan, dem Frauennetzwerk Vogelsberg und dem Familienbündnis auf die Beine gestellt hatte. Ihr Dank ging auch an Kreisbeigeordnete Magdalena Pitzer, die den Tanzstreik vor drei Jahren ins Leben gerufen hatte.

Auf Tischen waren zahlreiche Infos und Handzettel zu finden, an Pinnwänden waren Daten und Fakten zu lesen: Im Jahr 2016 gab es im Landkreis 111 Fälle von häuslicher Gewalt, davon 108 Körperverletzungen, 2 Verstöße gegen die sexuelle Selbstbestimmung und drei Fälle von Stalking. Im vergangenen Jahr haben 110 Frauen und ein Mann wegen Problemen bei der Fachstelle für Frauen und Kinder in Not Hilfe gesucht.

Unter der Anleitung von Marion Dahmer wurde dann getanzt – "Steht auf! Streikt! Tanzt!"

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Gabriele Richter
Pressestelle/ Kommunikation
Telefon: +49 (6641) 977-3400
Fax: +49 (6641) 977-53400
E-Mail: gabriele.richter@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel