Bis zum 30. September 2019 können wieder innovative Ideen, Projekte und Persönlichkeiten aus aller Welt für den One World Award (OWA) vorgeschlagen werden. Dieser internationale Preis wird zum sechsten Mal von dem Naturkosthersteller Rapunzel und dem Internationalen Dachverband für Ökologischen Landbau (IFOAM – Organics International) vergeben. Aus den Nominierungen werden fünf Gewinner ausgewählt. Die feierliche OWA-Verleihung findet im Rahmen einer großen Gala im September 2020 bei Rapunzel in Legau/Allgäu statt. Der mit insgesamt 45.000 Euro dotierte Mutmacher-Preis zeichnet Menschen aus, die sich für eine gerechte und zukunftsfähige Ausrichtung der Globalisierung einsetzen. Dabei geht es um ökologische, ökonomische und soziale Aspekte.

Aus den internationalen Bewerbungen wählt das OWA-Komitee im Herbst die Gewinner aus. Bei der Gala rücken diese in den Mittelpunkt. Ihre Projekte werden vorgestellt und sie dürfen sich auf die Auszeichnung freuen: Eine OWA-Medaille sowie ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

„Der One World Award hebt Initiativen und Menschen mit großer Wirkung hervor. Die Einsendungen und Gewinner zeigen nicht nur ihre direkte Kraft und Ausstrahlung. Sie lassen uns auch ahnen, dass eine bessere Welt möglich ist und nahe liegt. Der Preis öffnet uns die Augen, dass es, in der Tat, auch anders geht“, bewertet die IFOAM-Direktorin Louise Luttikholt die Inspiration und Motivation der OWA-Gewinner.

Eine mit renommierten Persönlichkeiten international besetzte Jury zeichnet den goldenen OWA-Gewinner als Besten unter den Besten aus. Dieser erhält neben der bronzenen OWA-Statue ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro. Die Preisgelder werden von Rapunzel gestiftet.

Joseph Wilhelm, Initiator des OWA sowie Gründer und Geschäftsführer von Rapunzel Naturkost, lädt ein: „In einer Zeit, die immer mehr von egoistisch-nationalistisch ausgerichteter Staatsführung geprägt wird, ist der OWA aktueller denn je – deshalb jetzt nominieren!“

Unter www.one-world-award.de stehen alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen und den bisherigen Finalisten zur Verfügung. Eine Selbstnominierung ist nicht möglich. Die Bewerbung muss in englischer Sprache auf dem entsprechenden Formular eingereicht werden.

Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2019.

Über die Rapunzel Naturkost GmbH

Die Rapunzel Naturkost GmbH, Legau/Allgäu, ist ein führender Erzeuger, Hersteller und Vertreiber von biologischen Lebensmitteln. Etwa 600 Rapunzel Produkte sind bundesweit in über 6.000 Naturkostläden, Bio-Supermärkten und Reformhäusern sowie weltweit in über 30 Ländern erhältlich. Seit Beginn ist nachhaltiges und umweltschonendes Handeln eine Selbstverständlichkeit. Bei seinen Lieferbeziehungen ist Rapunzel sowohl die Qualität der Lebensmittel als auch die Lebensqualität der anbauenden Bauern wichtig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rapunzel Naturkost GmbH
Rapunzelstraße 1
87764 Legau
Telefon: +49 (8330) 529-0
Telefax: +49 (8330) 529-1501
http://www.rapunzel.de

Ansprechpartner:
Gila Kriegisch
Bewerbung
Telefon: +49 (8330) 529-1133
E-Mail: gila.kriegisch@rapunzel.de
Eva Kiene
RAPUNZEL NATURKOST AG
Telefon: +49 (8330) 529-1209
Fax: +49 (8330) 529-1501
E-Mail: Eva.Kiene@rapunzel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel