.
– Klaus Bischoff, Leiter Konzern Design, ruft am heutigen Welttag des Designs zum Wettbewerb auf
– Die Designcommunity auf Instagram soll den ID.31 für 2050 entwerfen
– Das Gewinnerdesign wird als 3-D-Druck im Maßstab 1:4 erstellt

Wie könnte ein Elektroauto wie der neue ID.3 von Volkswagen in 30 Jahren aussehen? Werden im Interieur Hologramme die Bedienelemente ersetzen? Wird das Fahrzeug autonom fahren und wie müsste das Exterieur daraufhin angepasst werden? Zum jährlichen Welttag des Designs am heutigen 27. April hat Volkswagen Konzern Designleiter Klaus Bischoff auf Instagram @volkswagen_de zum Wettbewerb aufgerufen. Die Aufgabe: den ID.3 des Jahres 2050 zu entwerfen.

Der Wettbewerb richtet sich an alle professionellen und angehenden Automobildesigner: „In den letzten Jahren hat sich in den sozialen Medien eine beeindruckende Design Community entwickelt. Mit unserem Wettbewerb wollen wir mit dieser talentierten Szene in Dialog treten“, erklärt der Design­verantwortliche der Volkswagen Group.

Automobildesign findet zum größten Teil hinter verschlossenen Türen statt. Bis zu zwölf Jahre müssen die Schöpfer neuer Modelle gedanklich in die Zukunft versetzen – die Projekte sind streng vertraulich. Für angehende Designer, die nicht Teil des verantwortlichen Unternehmens sind, ist es deshalb schwer, mit ihren Entwürfen direkten in Kontakt zu den Marken zu bekommen und ein qualifiziertes Feedback von ihren Entscheidern zu erhalten.

Klaus Bischoff will neue Wege gehen: „Wir wollen uns dem Diskurs öffnen und allen interessierten Designern eine Plattform geben. Der Wettbewerb ist eine Riesenchance für alle, ein Ausrufezeichen zu setzen.“ Ihre Entwürfe können die Designer in den kommenden vier Wochen auf ihrem eigenen Instagram-Profil hochladen und mit dem Hashtag #VolkswagenDesign2050 versehen. Durch die Kennzeichnung nehmen sie automatisch teil.

Aus den auf Instagram veröffentlichten Designs wird Klaus Bischoff persönlich drei Favoriten auswählen und die Designer nach Wolfsburg einladen. Das Gewinnerdesign wird für den Sieger als 3D-Druck im Maßstab 1:4 angefertigt.

Der Welttag des Designs wurde 1995 zum 50-jährigen Jubiläum des International Council of Design (ico-D) ins Leben gerufen. Die unabhängige Non-Profit-Organisation vertritt weltweit Designer und definiert die professionellen Standards ihres Fachs. Zudem sieht ico-D das Design als ein wichtiges Mittel für sozialen Wandel an. Der Welttag des Designs soll Gestalter weltweit anregen, mit ihren Entwürfen neue innovative Lösungen für Mensch und Umwelt zu finden.

Weitere Informationen zum Design-Wettbewerb gibt es unter:
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/datenschutzerklaerung-zum-volkswagen-design-contest-id3-2050-5983

1. ID.3: Das Fahrzeug wird in Europa noch nicht zum Verkauf angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38436 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 9-0
Telefax: +49 (5361) 9-28282
http://www.volkswagen.de

Ansprechpartner:
Christian Buhlmann
Leiter Product Line Communications
Telefon: +49 (5361) 9875-84
Fax: +49 (5361) 9267-68
E-Mail: christian.buhlmann@volkswagen.de
Janine Zyciora
Sprecherin Design Communications
Telefon: +49 (152) 588880-60
E-Mail: janine.zyciora@volkswagen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel