Die jugendlichen Berater*innen von JUUUPORT haben gemeinsam mit der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung eine digitale Bildungsroute rund um das Thema Sicherheit im Netz entwickelt. Die Route kann von Schulklassen und Jugendgruppen mithilfe der kostenfreien App "Spot on Demokratie auf der Spur" erkundet werden.

Hannover, 23 April 2020 Mit welchen Gefahren und Problemen sind Jugendliche im Netz konfrontiert? Wie können sie sich selbst dagegen schützen? In Kooperati on mit der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung ( ist die "Spot on" Route Cybermobbing, Datenschutz, Handysucht Co.: Ein JUU UPORT Abenteuer entstanden, die sich mit diesen Fragestellungen auseinandersetzt. Die JUUUPORT Scouts haben das digitale Angebot im Rahmen eines Workshops in Hannover gemeinsam mit Mitarbeiter*innen der LpB konzipiert und produziert.

Bei dieser virtuellen Schnitzeljagd setzen sich junge Menschen auf dem eigenen Smartphone oder Tablet mit rechtlichen, technischen und sozialen Fragen der Onlinekommunikation auseinander. Sie erhalten wichtige Tipps und Informationen zu Themen wie Cybermob bing, Sexting oder Recht am eigenen Bild und gehen der Frage nach, wie man sich auch im Netz für Demokratie und Zivilcourage stark machen kann. Dabei stehen der Austausch und Diskussionen innerhalb der Gruppe im Vordergrund. Im Spot erproben die Teilnehmer *innen zudem ihre Rolle als Online Berater*innen bei JUUUPORT.

Die JUUUPORT Scouts sind Jugendliche im Alter zwischen 14 und 21 Jahren, die sich ehrenamtlich auf der Beratungsplattform JUUUPORT.de engagieren. Sie helfen Gleichaltrigen bei Problemen im Net z und setzen sich für ein respektvolles Miteinander in der Onlinekommunikation ein. Die Beratung der JUUUPORT Scouts erfolgt anonym, kostenlos und auf Augenhöhe.

"Unser JUUUPORT Spot soll anderen Jugendlichen Wissen vermitteln, aber vor allem auch Spaß ma chen und zum Mitmachen anregen", so JUUUPORT Scout Dominik Bayerlein (17 Jahre). "Es gibt viele verschiedene Aufgaben bei der Route, z.B. Fotos und Sprachaufnahmen machen, Videos anschauen oder Quizfragen beantworten."

"Sicheres Online Verhalten ist ein s ehr wichtiges Thema und eine Grundlage für selbstbestimmtes Handeln. Mit dieser interaktiven Route von JUUUPORT gibt es ein ausgezeichnetes Angebot für junge Menschen, sich damit auseinander zu setzen.", sagt Katherine Arp von der LpB.

Der JUUUPORT Spot ist in der kostenfreien App "Spot on Demokratie auf der Spur" der LpB öffentlich auffindbar und kann von Schulklassen, Jugendgruppen un d allen Interessierten genutzt werden

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

juuuport e.V.
Seelhorststraße 18
30175 Hannover
Telefon: +49 (511) 3670160
http://www.juuuport.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel