»Hölderlin ist eine dem Deutschen verwandte Sprache«, fand Oskar Pastior. Der reich bebilderte Katalog zur Ausstellung ›Hölderlin, Celan und die Sprachen der Poesie‹ folgt den unterschiedlichen archivierbaren Erscheinungsweisen dieser Sprache: Wie liest man Hölderlins Gedichte im Manuskript – von den frühen Stammbuchversen über die Hymnen bis zu den späten Scardanelli-Gedichten? Welche Hölderlin-Erfahrungen sind überliefert – von Eduard Mörike über Rainer Maria Rilke, Hermann Hesse, Hannah Arendt, Ingeborg Bachmann und Paul Celan bis zu W.G. Sebald und Robert Gernhardt? Was bleibt von den Sprachen der Poesie im Archiv – von ›Schön‹ und ›Nur für Dich‹ über ›Atmen‹ und ›Zerlegen‹ bis ›Verklären‹ und ›Unsicher‹?

Wegen des Corona-Virus bleibt das Deutsche Literaturarchiv Marbach einschließlich der Museen bis auf Weiteres geschlossen. Die Öffnung der Ausstellung ›Hölderlin, Celan und die Sprachen der Poesie‹ im Literaturmuseum der Moderne ist vorerst verschoben (Termin wird angekündigt!). Folgen Sie uns auf YouTube: Unter anderem rezitiert der Schauspieler und Essayist Hanns Zischler Gedichte von Hölderlin, seinen Zeitgenossen und Lesern aus der Ausstellungs-Werkstatt und Hans Ulrich Gumbrecht spricht über Hölderlins späte Gedichte (#closedbutopen).

MM 169.170 | Heike Gfrereis: Hölderlin, Celan und die Sprachen der Poesie 336 Seiten, 132 farb. Abb. Fadengeheftete Broschur mit SU. ISBN 978-3-944469-50-8. EUR 20,00. www.dlamarbach.de/shop. ET: 4. Mai 2020

 

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