Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg haben die Zeit des Shutdowns genutzt, um ein umfassendes Online-Angebot für die Studierenden und die Community zu entwickeln. Dazu gehört, dass ein Teil des Animationsinstituts-Lehrangebots online der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird. Außerdem gibt es für die FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media, die für 2020 abgesagt werden musste, mit den Highlights of FMX 1994-2020 ein Ersatzangebot, das einen Blick auf die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der weltweit renommierten Fachkonferenz wirft und regelmäßig von Anfang Mai bis 31. Dezember 2020 stattfinden wird.

Animationsinstitut Online

Der Unterricht am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg wird im Sommersemester 2020 in Teilen online zu erleben sein. Doch nicht nur die Studierenden kommen in den Genuss dieses neuen Angebots. Das Animationsinstitut öffnet einige der Unterrichtsmodule und bietet damit dem interessierten Publikum – sei es der Community, den Studieninteressierten oder Schülerinnen und Schülern – die Möglichkeit, am Unterricht teilzunehmen und die Lehre am Animationsinstitut kennenzulernen.

Am 20. April startet auf der jüngst relaunchten Webseite des Animationsinstituts www.animationsinstitut.de exklusiv das englischsprachige Lehrmodul Myself´s Online Animation Mentoring. In dem auf insgesamt 26 aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten angelegten Programm führt der virtuelle Mentor Myself die Teilnehmenden anhand kurzer Animationsfilme durch den gesamten Prozess der Realisierung eines Animationsfilms, von der ersten Idee bis zum fertigen Projekt.

Nach dem Programmstart am 20. April mit Lesson One wird Myself´s Online Animation Mentoring regelmäßig fortgesetzt. Jede Unterrichtseinheit endet mit einer Aufgabe für die Teilnehmenden, die mit Stift und Papier durchgeführt werden kann. Die Teilnehmenden senden ihre Aufgaben an myself@animationsinstitut.de und bekommen von Myself ein prägnantes Feedback.

Relaunch Webseite Animationsinstitut

Myself´s Online Animation Mentoring ist nur eines der Highlights, die auf der Webseite des Animationsinstituts www.animationsinstitut.de angeboten werden. Hier finden sich auch alle wichtigen Informationen rund ums Institut, zu den Studienangeboten und zur Bewerbung. Außerdem werden im neu konzipierten Blog neben Studierenden und Alumni regelmäßig filmische Making-Ofs von Projekten vorgestellt. Zudem präsentiert das Animationsinstitut hier in wiederkehrenden Abständen unter dem Namen Online World Premiere Projekte von Studierenden das erste Mal im Netz. Als erstes Projekt kann bereits On Your Way (Regie: Thomas Sali, Producer: Eric Sonnenburg) angekündigt werden.

Highlights of FMX 1994-2020

Die FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media hat – ganz ihrer Tradition entsprechend, herausragenden Persönlichkeiten und Projekten eine Bühne zu bieten – ein neues Online-Serienprogramm ins Leben gerufen. Um die Zeit zu überbrücken, bis sich die Community wieder persönlich treffen kann, freut sich der FMX-Veranstalter, das Animationsinstitut der Filmakademie, die Highlights of FMX 1994-2020 anzukündigen.

Die neue Online-Serie startet an den ursprünglich vorgesehenen Veranstaltungstagen der FMX 2020, 5. bis 8. Mai, und wird sich danach zweiwöchentlich bis zum Ende des Jahres fortsetzen. Jede Episode wird sich einer herausragenden Persönlichkeit aus der reichen FMX-Historie widmen.

Die FMX präsentiert Highlights aus Vorträgen und Interviews mit Referentinnen und Referenten aus den 25 Jahren ihrer Geschichte. Zudem bekommt die Community die Möglichkeit, selbst Fragen an die Speaker zu stellen. Das Herzstück jeder Episode bildet ein Interview mit der jeweiligen Persönlichkeit des Tages.

Hier die ersten bestätigten Speaker:

Dienstag, 5. Mai 2020, 18:00 Uhr: Jan Pinkava, Director, Pinkava Productions

Als Pionier in verschiedenen Bereichen der Animation und der immersiven Medien ist Jan Pinkava seit zwei Jahrzehnten eine beständige Inspirationsquelle für die FMX. In seinem Exklusiv-Interview wird Jan Pinkava über seine persönliche Sicht auf die Welt der Animation berichten.

Mittwoch, 6. Mai 2020, 18:00 Uhr: Volker Engel, President, Uncharted Territory

Volker Engel hat in den letzten 30 Jahren an herausragenden VFX-Filmen gearbeitet und ist von SFX zu VFX gewechselt, wobei er für jede Blockbuster-Produktion einen eigenen VFX-Hub verwendet hat. Im Exklusiv-Interview wird Volker Engel über seine große Erfahrung und seine Pläne im VFX-Bereich und darüber hinaus sprechen.

Donnerstag, 7. Mai 2020, 18:00 Uhr: Regina Pessoa, Animation Director, Ciclope Films

Die portugiesische Animationsfilmemacherin Regina Pessoa hat, den Geist der osteuropäischen Animation aufgreifend, einen einzigartigen künstlerischen Stil entwickelt und sehr persönliche Filme geschaffen, die alle zu Eckpfeilern der Independent-Animation geworden sind. Exklusiv für die FMX wird Regina Pessoa einen Einblick in ihre Arbeit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft geben.

Freitag, 8. Mai 2020, 18:00 Uhr: Ed Hooks, Actor / Acting for Animators

Ed Hooks hat Generationen von Animationskünstlerinnen und -künstlern gelehrt, was das Wesentliche ist, um die Seele eines Characters zum Leben zu erwecken. Sein Kurs ist seit Jahren einer der Höhepunkte der FMX. In seinem Exklusiv-Interview wird Ed Hooks erzählen, wie er plant, seine Workshop-Reihe Acting for Animators weiterhin einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filmakademie Baden-Württemberg GmbH
Akademiehof 10
71638 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 969-0
Telefax: +49 (7141) 969-299
http://www.filmakademie.de/

Ansprechpartner:
Nora Hieronymus
PR und Presse
Telefon: +49 (7141) 969-82870
E-Mail: presse@animationsinstitut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel