Rückschau in der GRIMMWELT seit der Wiedereröffnung am 12. Mai: Die GRIMMWELT verzeichnet in den vergangenen drei Monaten stetig steigende Besucherzahlen. Waren es im ersten Monat der Wiedereröffnung nur rund ein Fünftel der Besucherzahlen des Vorjahres, stiegen die Zahlen vor den Sommerferien auf ein Viertel des Vorjahreswertes an und erreichten in den Sommerferien sogar die Hälfte der Vorjahreszahl. Peter Stohler, Geschäftsführer und Programmleiter der GRIMMWELT: "Wir freuen uns, dass viele die aktuelle Situation nutzen, um in der näheren Umgebung Urlaub und Ferien zu verbringen und Kultur zu genießen. Trotz langsam wieder steigender Besucherzahlen besteht viel Raum für Kulturgenuss auf Abstand." Insgesamt besuchten die GRIMMWELT rund 5.500 Besucher in den letzten drei Monaten, gut ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr mit rund 15.000 Besuchern. Aus Hessen kamen rund 38,5 %, im Vergleich zum Vorjahr (52,5 %) ein deutlicher prozentualer Rückgang, der sich durch die fehlenden Schulklassen und Kita-Gruppen, die größtenteils aus Hessen kamen erklärt. Auffallend hoch ist die Zahl der Besucher aus Nordrhein-Westfalen mit 466 Besuchern. Aus dem Ausland erwartungsgemäß weniger Besucher (2019 waren es 6,6 %, jetzt 4,2 %).
Die Gastronomie der GRIMMWELT ist ab sofort wieder eine Stunde früher, täglich ab 10 Uhr geöffnet. Der Betreiber des Café-Restaurant Falada und des Biergartens GrimmsGarten freut sich ebenfalls über eine positive Entwicklung der Anzahl der Gäste. Johannes Reinhold, Inhaber von GrimmsGarten und Falada: "Wir freuen uns, dass unser gastronomisches Angebot trotz der besonderen Situation gut angenommen wird. Besonders GrimmsGarten mit dem herrlichen Ausblick vom Weinberg über die Südstadt Kassels und das erweiterte kulinarische Angebot, alle Speisen des Faladas vollumfänglich im Biergarten anzubieten, freut unsere Gäste."
Die GRIMMWELT Kassel hat für alle großen und kleinen Märchenfans ein do-it-yourself-Sommerferienprogramm entwickelt. Da das geplante Programm – ein Film-Workshop – erst im nächsten Jahr durchgeführt werden kann, erwartet die märchenbegeisterten Ferienkinder eine MÄRCHENWUNDERTÜTE. In der Wundertüte sind verschiedene Bastelanleitungen und das passende Bastelmaterial, Ausmalbilder und Anregungen zum Geschichtenschreiben enthalten. So ist während der Sommerferien für Unterhaltung und Abwechslung gesorgt und die Welt der Grimm’schen Märchen kann auf kreative Weise neu entdeckt werden. In den Ferien wurden über 200 MÄRCHENWUNDERTÜTEN an der Kasse der GRIMMWELT kostenlos abgeholt – aufgrund des großen Nachfrage verlängert die GRIMMWELT die Aktion bis Sonntag, den 16. August.
Der Eintritt in die GRIMMWELT Kassel ist zu den regulären Öffnungszeiten ohne Voranmeldung und mit Mund- und Nasenschutz möglich. Veranstaltungen sind in der GRIMMWELT nach Anmeldung und unter Einhaltung der jeweils aktuell gültigen Einschränkungen möglich. Anmeldungen zu Veranstaltungen sind per E-Mail unter info@grimmwelt.de oder telefonisch unter 0561.598619-11 möglich.
GRIMMWELT Kassel gGmbH
Weinbergstr. 21
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 5986190
http://www.grimmwelt.de
Presse/Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Telefon: +49 (561) 59861921
E-Mail: manuela.greipel@grimmwelt.de