Die ersten Ultra-Schnellladesäulen für E-Fahrzeuge im Großraum Augsburg sind jetzt in Betrieb. An der Raststätte Augsburg Ost an der Autobahn 8 haben die IONITY GmbH mit den Stadtwerken Augsburg (swa) vier Ladesäulen gebaut. Damit lassen sich E-Fahrzeuge in Rekordgeschwindigkeit laden. Die swa schaffen damit einen weiteren Baustein für die Bereitstellung der E-Ladeinfrastruktur in und um Augsburg.

E-Fahrzeuge in wenigen Minuten laden

Über die neuen IONITY-Schnelladesäulen an der Raststätte an der Anschlussstelle Augsburg Ost können E-Fahrzeuge mit bis zu 350 kW Ladeleistung geladen werden. Die Ladeleistung von 350 kW entspricht dem gleichzeitigen Laden von ungefähr 60.000 Handy-Akkus. Dadurch lassen sich E-Fahrzeuge innerhalb weniger Minuten aufladen. Die swa haben als Netzbetreiber die Strom-Übergabestation und Schaltanlage gebaut und eingerichtet. An der A8 stehen aktuell vier Schnellladesäulen für E-Autofahrer zur Verfügung.

swa investieren schon seit Jahren in Elektromobilität

Auch die swa selbst investieren seit Jahren in den Ausbau der Elektromobilität. An 26 Standorten in und um Augsburg stehen swa eLadestationen bereit – darunter auch sechs Schnellladestationen, die die Ladezeit verkürzen. Nachhaltigkeit wird hier großgeschrieben: An den swa eLadestationen tanken E-Autofahrer ausschließlich Öko-Strom aus 100 Prozent Wasserkraft. Und auch für Zuhause ist Elektromobilität dank den swa interessant: Mit der swa eLadebox können Elektroautos ganz unkompliziert über eine herkömmliche Haushaltssteckdose geladen werden. Wer mal ein E-Fahrzeug testen will, kann sich einfach eines der zehn E-Fahrzeuge aus dem swa Carsharing-Pool leihen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
Telefon: +49 (821) 6500-0
Telefax: +49 (821) 324-5027
http://www.stawa.de

Ansprechpartner:
Marie-Therese Abler
Telefon: +49 (821) 6500-8566
E-Mail: marie-therese.abler@sw-augsburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel