Sie sind es leid? Erst gab es keine Informationen? Dann haben Sie kurz vor Ihrer Reise den vollständigen Reisepreis bezahlt? Dann kam die Stornierung der Reise und der Anbieter zahlt Ihnen Ihr Geld nicht zurück, sondern vertröstet Sie mit einem Gutschein?

So geht es Tausenden Reisenden. Jeder hat Verständnis, dass die Corona-Krise die Reisebranche vor große Herausforderungen stellt: aber so geht es nicht!

Rechtslage ist klar: Storniert der Reiseveranstalter muss er eine Vorauszahlung erstatten!

Die gute Nachricht: die Rechtslage ist eindeutig: Wenn der Reiseveranstalter die Reise storniert, dann muss er Ihnen auch das Geld zurückzahlen. Andere Informationen sind falsch. Die Bundesregierung wollte die klare Rechtslage während des Lockdowns ändern. Die Europäische Union (EU) hat jedoch klargestellt: Wenn der Kunde sein Geld zurück will, bekommt er sein Geld.

Und jetzt ein teurer Rechtsanwalt? 

Nein! Die zweite gute Nachricht ist: Wenn Sie den Reiseveranstalter in Verzug gesetzt haben und er kommt der Pflicht zur Rückzahlung nicht nach, können Sie einen Rechtsanwalt auf Kosten des Reiseveranstalters beauftragen.

Voraussetzung für den Verzug des Reiseveranstalters ist, dass Sie ihn unmissverständlich aufgefordert haben, den Reisepreis binnen einer angemessenen Frist (mindestens 1 Woche) zu erstatten. Kommt er dieser Aufforderung nicht fristgerecht nach, befindet er sich in Verzug. Beauftragen Sie sodann einen Rechtsanwalt mit der Anspruchsdurchsetzung, hat der Reiseveranstalter die Anwaltskosten zu tragen.

Wir helfen gerne!

Gerne setzen wir Ihre Ansprüche gegen den Reiseveranstalter durch. Senden Sie uns hierfür am Besten den Reisevertrag und den Ihnen vorliegenden Reiseversicherungsschein per E-Mail an info@mzs-recht.de als Kopie zu. Gerne versorgen wir Sie sodann mit einem Musterschreiben, mit dem Sie den Reiseveranstalter in Verzug setzen können und informieren Sie über die weiteren Schritte.

Über mzs Rechtsanwälte vereidigter Buchprüfer Meyer zu Schwabedissen und Partner mbB

mzs Rechtsanwälte ist eine Fachkanzlei für Bank-, Kapitalmarkt- und Versicherungsrecht, welche Versicherungsnehmer seit vielen Jahren erfolgreich gegenüber Versicherungen vertritt. In den Jahren 2016 bis 2020 wurde die Kanzlei vom US-Verlag "Best Lawyer" in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt in die Liste der "Besten Anwälte Deutschlands" im Bereich Kapitalmarktrecht aufgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mzs Rechtsanwälte vereidigter Buchprüfer Meyer zu Schwabedissen und Partner mbB
Goethestr. 8-10
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 69002-0
Telefax: +49 (211) 69002-24
http://www.mzs-recht.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel