Neue Wege im Konzertbereich beschreiten Nagano und das Orchester jedes Jahr zum Saisonbeginn mit der Philharmonischen Akademie. Die ursprünglich für Ende August in der Elbphilharmonie geplanten Konzerte finden nun am 5., 6. und 8. November 2020 in der Hamburgischen Staatsoper statt. Den Auftakt macht die Uraufführung des Klarinettenkonzerts „Adrift“ von Matthew Ricketts mit Philharmoniker-Klarinettist Rupert Wachter als Solist.

„Ich war überwältigt, wie sehr Hamburg doch eine Stadt am Wasser ist. Als ich erfuhr, dass Rupert Wachter ein enthusiastischer Segler ist, bekam das Werk irgendwie einen ‚nautischen‘ Charakter. ‚Adrift‘ (treiben) verweist auf das Fließende oder Wandernde, eine Art von flüssigem oder auftreibendem Material, orchestriertem Schimmer wie Licht auf dem Wasser“, sagt Matthew Ricketts (*1986) über sein neues Werk. Generalmusikdirektor Kent Nagano und der kanadische Komponist haben bereits in Montréal erfolgreich zusammengearbeitet und freuen sich darauf, nun auch in Hamburg gemeinsam ein neues Werk zu präsentieren. Mit der 2. Serenade von Johannes Brahms steht außerdem eine weitere einst in Hamburg uraufgeführte Komposition auf dem Konzertprogramm.

Die weiteren zwei Akademiekonzerte beinhalten Kammermusik und präsentieren neben Solisten aus eigenen Reihen mit dem US-Amerikaner Cho-Liang Lin auch einen internationalen Geigenvirtuosen, der gemeinsam mit Streichern der Philharmoniker Werke von Mozart, Brahms und Tschaikowsky interpretieren wird.

Zum Hintergrund: Kent Nagano hat die „Philharmonische Akademie“ zu Beginn seiner Amtszeit als Hamburgischer Generalmusikdirektor und Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Seitdem bilden diese Konzerte den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison. Nagano und die Philharmoniker verstehen darunter ein „offenes“ Projekt, ebenso experimentell ausgerichtet wie immer auch bedeutenden Komponisten, wichtigen Themen und musikalisch-inhaltlichen Erkundungen gewidmet. Die Musiker des Orchesters ordnen sich zu kleinen und größeren Gruppen, Kollektiven und Ensembles und begeben sich an Spielorte wie die Hamburger Hauptkirche St. Michaelis, das Planetarium oder das Hamburger Rathaus.

Pressekarten stellen wir im Rahmen einer Berichterstattung nach Möglichkeit gerne zur Verfügung.

Konzertkarten sind erhältlich unter (040) 35 68 68 und im Kartenservice der Hamburgischen Staatsoper.

Philharmonische Akademie – Konzertübersicht

  1. Akademiekonzert

Do, 5. November 2020, 18.30 Uhr, Hamburgische Staatsoper, Großes Haus

Johannes Brahms: Serenade Nr. 2 A-Dur op. 16

Matthew Ricketts: Klarinettenkonzert (Uraufführung)

Kent Nagano, Dirigent

Rupert Wachter, Klarinette

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Tickets: 8,00-56,00 €

  1. Akademiekonzert

Fr, 6. November 2020, 19.30 Uhr, Hamburgische Staatsoper, Großes Haus

Benjamin Britten: Sechs Metamorphosen nach Ovid op. 49

Alessandro Marcello: Konzert für Oboe und Orchester in d-Moll

Pierre Boulez: Messagesquisse für Violoncello solo und 6 Violoncelli

Joseph Haydn: Symphonie Nr. 92 G-Dur „Oxford“ (Bearbeitung für Bläserensemble)

Thomas Rohde, Oboe

Clara Grünwald, Violoncello

Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg

Tickets: 8,00-30,00 €

  1. Akademiekonzert

So, 8. November 2020, 11.00 Uhr, Hamburgische Staatsoper, Großes Haus

Wolfgang Amadeus Mozart: Duo für Violine und Viola G-Dur KV 423

Johannes Brahms: Streichquintett G-Dur op. 111

Peter I. Tschaikowsky: Streichsextett d-Moll op. 70 „Souvenir de Florence”

Cho-Liang Lin, Violine

Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg

Tickets: 8,00-30,00 €

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