Aufgrund anhaltend hoher Infektionszahlen durch das Coronavirus sind Unternehmen zu-nehmend angehalten, auch beruflich bedingte Sozialkontakte so weit wie sinnvoll möglich zu reduzieren. Arbeiten im Homeoffice ist die Mög-lichkeit schlechthin, dieser Forderung in best-möglicher Form zu entsprechen. Aber bringt diese Art des Arbeitens vielleicht noch mehr?

Die bulicek + ingenieure gmbh arbeitet als Ingenieureunternehmen mit über 50 Mitarbeite-rinnen und Mitarbeitern bereits seit dem 16.03.2020, also über 10 Monate hinweg, unter Aufrechterhaltung aller Leistungsmerkmale im digitalen Remotebetrieb. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befinden sich in sicheren, meist heimischen Arbeitsumgebungen und sind von dort über schnelle Datenleitungen an das vom Unternehmen selbst betriebene Rechenzentrum angeschlossen.

Die langjährige Erfahrung in einem gelebten di-gitalen Arbeitsumfeld des im Bauwesen tätigen Ingenieureunternehmens zeigt, dass Homeoffice nicht nur in Pandemiezeiten unnötige Sozialkon-takte vermeiden, sondern in der richtigen Dosis und unter den richtigen Voraussetzungen auch zu einer Steigerung von Kreativität, Leistungsfä-higkeit und Produktivität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beitragen kann.

Sind erst einmal alle Hausaufgaben in einem Unternehmen soweit erledigt, dass sämtliche Arbeitsprozesse zu 100% digital abgewickelt werden können, so eröffnet das anteilige Arbeiten im Remotebetrieb den Einstieg in völlig neue Arbeitswelten wie mobiles Arbeiten oder regel-mäßiges Arbeiten von unterschiedlichen Orten aus. Mitarbeiterzufriedenheit, Produktivität und damit Wettbewerbsfähigkeit steigen, wenn von Unternehmensseite richtig mit diesen neuen Themen umgegangen wird.

Infektionsrisiken können gesenkt, unnötige Arbeitswege und Lärmimmissionen am Arbeits-platz vermieden werden. Aber: Viele Dinge, die in unserer davor gewohnten Arbeitsumgebung selbstverständlich waren, müssen nunmehr aktiv umgestaltet und durch neue digitale Kon-zepte ersetzt oder anderweitig kompensiert werden. Die Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Unternehmen muss mehr denn je gefördert, Kommunikationsformate müssen ständig verbessert, geringeren Sozialkontakten muss durch andere Maßnahmen, bei-spielsweise eine Umgestaltung von Arbeitsbereichen im Unternehmen, gezielt entgegenge-wirkt werden.

Es ist begrüßenswert, wenn die Politik nun finanzielle Hilfen für das Arbeiten im Homeoffice bereitstellt und so Anreize für den Einstieg in neue Arbeitswelten schafft. Arbeitsrechtliche und datenschutztechnische Regelungen müssen unbedingt zeitnah folgen.

Dass sogar ein ausschließlich virtueller Betrieb eines ganzen Unternehmens möglich ist, hat die bulicek+ingenieure gmbh bereits über einen Zeitraum von 10 Monaten bei gleichzeitig gestiegener Mitarbeiterzufriedenheit, Produktivität und Wettbe-werbsfähigkeit bewiesen. Erhöhtes anteiliges Arbeiten im Homeoffice wird den Ein-stieg in diese neuen Arbeitswelten befeuern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

bulicek + ingenieure gmbh
Am Schanzl 10
94032 Passau
Telefon: +49 (851) 92949-0
Telefax: +49 (851) 92949-66
https://www.bulicek.de/

Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. Hans Bulicek
Gesellschafter
E-Mail: bulicek@bulicek.de
Dr.-Ing. Roland Friedl
Geschäftsführer
E-Mail: friedl@bulicek.de
Sabine Erhard
officemanagement
Telefon: +49 (851) 92949-60
E-Mail: passau@bulicek.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel