Das Museum der Westlausitz geht digitale Wege. Die Ausstellung hat zwar nach wie vor geschlossen, dennoch können Sie uns online besuchen. Gerne führen wir Sie informativ und auf lebhafte Weise durch die Sonderausstellung "Das Ende der Steinzeit – Die ersten Bauern in der Lausitz".

Die Steinzeit – nur Jäger und Sammler? Nein – das waren auch Getreideanbau, Nutztierhaltung, Hausbau oder die Erfindung des Rades. Die Sonderschau zeigt in beeindruckend inszenierten Szenen, wie sich der Übergang von der Lebensweise als Jäger und Sammler zu sesshaften Bauern in der Lausitz vollzog.

Kompakt und leicht verständlich führen unsere Archäologinnen in einem 3D-Rundgang digital durch die Sonderausstellung.  Zur besseren Anschaulichkeit werden zusätzlich Bilder, Grafiken und kleine Videoclips gezeigt.

Termine und Anmeldung:

  • Donnerstag, 04.03.2021, 19 Uhr: Digitale Führung mit Jasmin Kaiser, Kuratorin und Archäologin; Anmeldung über kaiser@museum-westlausitz.de, bis 04.03.2021, 18 Uhr.
  • Sonntag, 28.03.2021, 14 Uhr: Digitale Führung mit Hannah Knittel, Archäologin; Anmeldung über volontariat@museum-westlausitz.de, bis 28.03.2021, 13 Uhr.

Dauer: ca. 1 Stunde

Wie kann ich teilnehmen? Sie benötigen nur einen Internetzugang und eine E-Mailadresse. Nach der Anmeldung per Mail, erhalten Sie von uns einen Zugangslink für eine Skype-Konferenz. Mit einem Klick können Sie dann zur angegebenen Uhrzeit als Gast an der Führung teilnehmen. Sie benötigen keinen eigenen Skype-Account und müssen das Programm nicht selbst installieren. Lehnen Sie sich zurück und besuchen Sie unser Museum bequem von zuhause aus.

Wir freuen uns darauf, Sie digital in unserer Ausstellung begrüßen zu dürfen

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museum der Westlausitz
Pulsnitzer Str. 16
01917 Kamenz
Telefon: +49 (3578) 78830
Telefax: +49 (3578) 7883271
http://www.museum-westlausitz.de

Ansprechpartner:
Bodo Plesky
Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung
Telefon: +49 (3578) 78794123
Fax: +49 (3578) 3746-799
E-Mail: presse@museum-westlausitz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel