[m]STUDIO, die Full-Service-Agentur der GroupM, und myclimate, ein führender Anbieter für Klimaschutzberatung und CO2-Kompensation, bieten mit Admosfy ab sofort eine Lösung für 100 Prozent klimaneutrale Werbung an. Von analog bis digital, ob TV, Kino, Out-of-Home (OOH), Print oder Radio: In Deutschland, Österreich und der Schweiz haben Werbekunden der GroupM ebenso wie weitere interessierte Werbetreibende mit Admosfy die Möglichkeit, den CO2-Fußabdruck ihrer Mediakampagnen für alle Medienkanäle und Formate ebenso einfach wie individuell zu kompensieren. Hierfür werden die CO2-Emissionen des finalen Mediaplans auf Basis der wissenschaftlichen Berechnungsexpertise von myclimate genau bestimmt und gemeinsam mit dem Werbekunden in einen entsprechenden Äquivalenzwert übersetzt – diese Berechnung funktioniert vermarkterunabhängig bzw. -übergreifend. Für die Kompensation der unvermeidbaren Treibhausgasemissionen können die Unternehmen aus einer Vielzahl an GoldStandard-zertifizierten Klimaschutzprojekten auswählen und auf diese Weise gezielt Projekte unterstützen, die am besten zu ihren eigenen Nachhaltigkeitszielen passen. Genauso können Werbekunden mit dem errechneten Äquivalenzwert auch über bereits vorhandene Projekte aus eigenen Aktivitäten kompensieren. In der konkreten Kampagnenumsetzung erhalten sie anschließend die Möglichkeit, ein Admosfy-Label als Zeichen ihrer klimaneutralen Werbung zu nutzen. Alle Informationen zur CO2-Kompensation und des jeweiligen Klimaschutzprojektes werden zudem auf www.admosfy.de angezeigt. 

Wie von WPP im April angekündigt, engagiert sich GroupM für Nachhaltigkeit in der Werbung als Teil der globalen Responsible Investment-Aktivität und für das Erreichen von Net-Zero-Emissionen bis 2030. Admosfy zahlt auf die Bemühungen von GroupM ein, den Kunden eine einheitliche Sicht auf ihre Emissionen über alle Kanäle und Plattformen hinweg zu bieten. Dies geschieht durch die Entwicklung von branchenweiten Standards für die konsistente und genaue Messung und Kompensation von CO2, das durch die Platzierung von Werbung in den Medien entsteht.

Als Supporter dieser Initiative realisieren bereits namhafte Werbekunden der GroupM wie BSH Consumer Products und ebay Kleinanzeigen erste klimaneutrale Kampagnen mit Admosfy.

Die Vision: Eine klimaneutrale Mediawelt

Die Aufgabe des Project Admosfy ist gewaltig: Allein 2020 wurden in Deutschland über 19 Milliarden Euro in Werbekampagnen investiert, wobei ein Emissionsvolumen von mehreren hunderttausend Tonnen CO2 entsteht. Die Emissionen fallen dabei in sämtlichen Bereichen der Mediawertschöpfungskette an: von Druck und Distribution im Printbereich über die Anzeige von digitalen Werbemitteln auf unterschiedlichen Endgeräten bis hin zur Ausstrahlung und dem damit verbundenen Stromverbrauch auf TV-Geräten. Und genau diese Emissionen macht Admosfy mithilfe der wissenschaftlichen Berechnungsexpertise von myclimate sichtbar, um sie gemeinsam mit den Werbekunden der GroupM in nach internationalen Standards zertifizierten Klimaschutzprojekten zu kompensieren. Das Besondere: Die Berechnung ist quer über alle in der Gruppe angebotenen Mediaformate möglich und kann somit für jeden bestehenden Mediaplan durchgeführt werden.

In Rechnung gestellt werden bei Admosfy lediglich die real entstandenen Aufwände. Die Kompensationsbeiträge werden zu 100 Prozent an die gemeinnützige Non-Profit-Klimaschutzorganisation myclimate weitergeleitet und fließen in die ausgewählten Projekte. 

„Nachhaltigkeit hat für uns als Menschen und damit für die Gesellschaft kurz- und langfristig Priorität. Als große Agenturgruppe können und werden wir zusammen mit unseren Kunden einen wichtigen Beitrag leisten. Ganz im Sinne unseres Mission Statements ‚Make advertising work better for people’ werden wir mit unserem Angebot Admosfy Werbung ‚besser‘ machen, da wir damit einen wichtigen Schritt in Richtung klimaneutrale Zukunft gehen“, so Karin Ross, CEO GroupM Deutschland. „Ganz besonders freut es mich, dass wir diesen Weg von Beginn an in enger Zusammenarbeit mit Kunden und erfahrenen Projekt-Partnern beschreiten, deren Feedback und Expertise integraler Bestandteil von Admosfy ist.“ 

„Als Full-Service-Agentur der GroupM sind wir stolz, Teil des WPP Net Zero Commitments zu sein, um bis 2030 in der gesamten Wertschöpfungskette Klimaneutralität zu erreichen. Mit dem Project Admosfy gehen wir einen ersten wichtigen Schritt, um die CO2-Emissionen von Mediakampagnen wirksam auszugleichen“, so Paul Woelky, Lead Project Admosfy bei [m]STUDIO. „Die bisher gesammelte Erfahrung in unseren Admosfy-Berechnungen zeigt: Verschiedenste Faktoren und Variablen haben einen Einfluss auf den schlussendlichen CO2-Fußabdruck eines Mediaplans – das dabei eingesetzte Budget spielt hierbei bestenfalls eine untergeordnete Rolle. Daher haben wir uns bewusst gegen eine prozentuale Media-Fee und für eine Eins-zu-Eins-Spiegelung der Kompensationswerte an unsere Kunden entschieden.“ 

„Mit der Vision, durch bewusstes Handeln und Weiterverwendung Ressourcen zu schonen, unterstützt ebay Kleinanzeigen Menschen ohnehin schon dabei, ein nachhaltigeres Leben zu führen. Daher freue ich mich sehr, dass wir mit Admosfy einen innovativen Weg gefunden haben, nicht nur Menschen innerhalb unserer Kampagnen für Nachhaltigkeit zu begeistern, sondern von nun an auch unsere Kommunikation selbst klimaneutral zu gestalten und damit einen entscheidenden Beitrag zum nachhaltigen Medienkonsum in Deutschland leisten zu können“ kommentiert Frida Elisson, CMO ebay Kleinanzeigen, die Zusammenarbeit im Project Admosfy.

„Die Berechnung von Treibhausgasemissionen ist der zentrale Ausgangspunkt für effektiven Klimaschutz. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Werbeformate war es für Werbetreibende bisher jedoch nicht möglich, den genauen CO2-Fußabdruck von einzelnen Mediaplänen einfach zu berechnen. Dafür hat myclimate nun gemeinsam mit [m]STUDIO eine effiziente Lösung geschaffen, die dies kundenindividuell und nach höchsten Standards gewährleistet“, erklärt Stefan Baumeister, Geschäftsführer der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation myclimate Deutschland gGmbH.

Weitere Informationen zum Project Admosfy finden sich unter folgendem Link: www.admosfy.de

Über myclimate

Die myclimate Deutschland gGmbH ist eine gemeinnützige Klimaschutzorganisation und Tochtergesellschaft der Schweizer Stiftung myclimate. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft sowie Privatpersonen will myclimate durch Beratungs- und Bildungsangebote sowie eigenen Klimaschutzprojekten die Zukunft der Welt gestalten. myclimate berät Unternehmen zu integriertem Klimaschutz mit greifbarem Mehrwert, führt CO2-Bilanzierungen von Unternehmen und Events durch, erstellt Ökobilanzierungen von Produkten und bietet die Möglichkeit der CO2-Kompensation an. Die internationalen myclimate-Klimaschutzprojekte erfüllen höchste Qualitätsstandards und tragen zu den 17 SDGs bei. Darüber hinaus führt myclimate Bildungsangebote für Lernende sowie Unternehmensworkshops durch. Mehr auf www.myclimate.de

 

Über die [m]STUDIO GmbH

m]STUDIO ist seit 2017 die Full-Service-Agentur der GroupM. Der Kern unserer Arbeit ist ein ganzheitlicher Kommunikationsansatz. In enger Zusammenarbeit mit den Media-Agenturen verwandeln wir maßgeschneiderte Mediapläne in spannenden Content und emotionale Markenerlebnisse. Um Marken und Konsumenten noch enger zusammenzuschweißen, verfolgen wir einen strategischen Planungsansatz: Dank unserer Position innerhalb der GroupM dienen uns Zahlen, Daten und Fakten aus Forschung und Media als Basis unserer Arbeit. So integrieren wir auf allen relevanten Plattformen und Märkten kreative, messbare und stets an den KPIs orientierte Kommunikationslösungen. Unsere Leistungen reichen vom umfassenden Projektmanagement über die strategische Planung und Beratung, Konzeption und Kreation bis hin zur finalen Realisierung und Steuerung von Kampagnen sowie kommunikativen Inhalten. Dabei treiben wir stets neue Technologien voran, etablieren innovative Werbemittel und bieten unseren Kunden kreative Lösungen, die multimedial einsetzbar sind. Das Herzstück unserer Agentur ist das 65-köpfige interdisziplinäre Team aus Strategen, Kreativen und Experten, die sich auf fünf verschiedene Units verteilen: Audience Activation Digital & TV; Client Solutions Content Creation & Production; Influencer Marketing & Social Media; Live Communication & Sponsoring.

Weitere Informationen unter [url=http://www.mstudioagency.de/]http://www.mstudioagency.de/[/url]

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

[m]STUDIO GmbH
Derendorfer Allee 10
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 540369-0
http://mstudioagency.de/

Ansprechpartner:
André Hoffmann
Telefon: +49 (40) 679446-53
E-Mail: mstudio@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel