Asklepios Krankenhäuser in der Region Harz gehören zu den besten Kliniken Deutschlands. Das ergibt sich aus der neuesten Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser 2021“. Darin haben das Frankfurter F.A.Z.-Institut, das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg sowie die International School of Management (ISM) bundesweit Kliniken entsprechend eingestuft und aufgelistet. Dazu gehört auch die Asklepios Klinik Schildautal Seesen, hier insbesondere ihre Fachabteilung Neurologie/Neurologische Frührehabilitation. Bei den Asklepios Harzkliniken wurde in der Studie die endoprothetische Spezialklinik, Asklepios Harzklinik Bad Harzburg im Bereich Orthopädie entsprechend eingeordnet.

Die Studie basiert auf einer Auswertung einer Vielzahl von Daten zu mehr als 2.200 Krankenhäusern, wobei die Qualitätsberichte mit den Meinungen von Patient*innen zusammengeführt wurden. Die betreffenden Daten wurden aus den im Februar 2021 öffentlich zugänglichen Online-Portalen entnommen. Zu den ausgewerteten Quellen zählen die „Weisse Liste“ sowie das Portal Klinikbewertungen.de, das anonymisierte Patientenbewertungen zu Krankenhäusern und Kliniken sammelt und veröffentlicht.

„Es ist eine große Anerkennung für uns, zu der ich unseren Mitarbeiter*innen sehr herzlich gratuliere, und über die wir uns alle sehr freuen“, sagte Asklepios Regional-Geschäftsführerin Adelheid May. „Es zeigt einmal mehr, dass unsere Asklepios Kliniken in der Region ihre Aufgaben in der Gesundheitsversorger Nr.1 bestens und umfassend wahrnehmen, und dass unsere Patient:innen dies auch würdigen und mit uns zufrieden sind.“

Die Asklepios Kliniken in der Region Harz (Asklepios Klinik Schildautal in Seesen und die Asklepios Harzkliniken mit ihren Standorten in Goslar, Bad Harzburg und Clausthal-Zellerfeld) stellen die zentrale Gesundheitsversorgung der Harzregion rund um die Uhr sicher. Dabei kooperieren sie eng und kollegial mit anderen Fachabteilungen, niedergelassenen Arztpraxen und benachbarten medizinischen Zentren. Ambulant werden an vier Standorten im Harz in medizinischen Versorgungszentren der Asklepios MVZ Niedersachsen GmbH fachärztlich die Versorgungsstrukturen ergänzt.

Details zu den jetzt in der F.A.Z.-Studie ausgezeichneten Asklepios Kliniken:

– In der Asklepios Klinik Schildautal Seesen, die in der Vergangenheit mehrfach mit unterschiedlichen Preisen und Auszeichnungen geehrt wurde, werden Patient:innen seit Jahren überregional und sektorenübergreifend mit akuten und chronischen neurologischen und neurochirurgischen Erkrankungen auf international anerkannt hohem Niveau diagnostiziert und therapiert. Die Schildautal-Klinik ist fester Bestandteil in der Region, bietet eine umfassende Versorgung mit internistischem, chirurgischem und intensiv-medizinischem Schwerpunkt. Ausgewiesen im Ranking der neuesten FAZ–Studie wurde nicht nur die Klinik insgesamt, sondern insbesondere die Fachabteilung Neurologie/Neurologische Frührehabilitation, mit ihrem Chefarzt Dr. med. Mathias Göppert.

– Die Asklepios Harzklinik Bad Harzburg befasst sich unter Anwendung modernster gelenkerhaltender Behandlungskonzepte mit dem Einsetzen künstlicher Gelenke (Endoprothesen). An der Spitze des Teams in Bad Harzburg steht Chefarzt, Privatdozent (PD) Dr. med. Christian Liebau, in die Klinik kommen Patient:innen aus aller Welt, darunter auch prominente Politiker und Sportler. Die endoprothetische Asklepios Spezialklinik Bad Harzburg wurde in der Vergangenheit ebenfalls immer wieder mal ausgezeichnet. Vor zwei Jahren war sie bei den Asklepios-Kliniken mit dem Preis: „Asklepios Top Qualität 2017“ in dem Bereich „Unsere Patienten“ als beste Klinik prämiert worden. Im Vordergrund steht dort die Motivation der Kliniken im Sinne von positiven Initiativen und Leistungen (Best Practice), die mit diesem Preis belohnt werden sollen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Asklepios Harzkliniken GmbH – Asklepios Harzklinik Goslar
Kösliner Straße 12
38642 Goslar
Telefon: +49 (5321) 44-0
Telefax: +49 (5321) 44-1415
http://www.asklepios.com/goslar/

Ansprechpartner:
Ralf Nehmzow
Pressesprecher / Leiter Kommunikation & Marketing
Telefon: +49 (5321) 44-1668
Fax: +49 (5321) 44-1699
E-Mail: r.nehmzow@asklepios.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel