Einem majestätischen Seeadler bei der Jagd oder einem Eisvogel bei seinem pfeilschnellen Beutestoß in den Mittelgebirgsbach zusehen oder gar einem Fuchs Auge in Auge gegenüberstehen – das klingt nach unberührter Wildnis aber mitten in Niedersachsen? Auf den ersten Blick scheint das nicht richtig zusammen zu passen. Die Fotoausstellung „Wildnis Niedersachsen“, die ab Sonnabend, 26. Juni, im Natureum Niederelbe zu sehen ist, beweist das Gegenteil. Es gibt sie noch, die unberührten Landschaften und Nischen, in denen seltene Tiere und Pflanzen verborgen sind, streng geschützte Kleinode und international anerkanntes Weltnaturerbe.

Die Fotografen Jürgen Borris, Willi Rolfes und Bernhard Volmer haben sich, anlässlich des 75. Landesgeburtstages, vom Harz bis zum Wattenmeer mit der Kamera auf die „Jagd“ begeben. Herausgekommen sind atemberaubende Tier- und Landschaftsaufnahmen, die einerseits fremdartig erscheinen und anderseits doch vertraut sind. Die Bilder zeigen die Vielfalt, Schönheit und Schutzbedürftigkeit der Lebensräume vor der eigenen Haustür und machen Lust darauf, sich selbst auf den Weg in die heimische Natur zwischen Ems und Elbe, zwischen Wattenmeer und Weserstein zu machen. Die Naturschutzbemühungen der letzten Jahrzehnte tragen Früchte und immer mehr Naturräume entwickeln sich zum Guten. Völlig unberührte Regionen wird es in Niedersachsen auch in Zukunft kaum geben, dafür aber Lebensräume, in denen die Natur Vorrang hat und der Mensch trotzdem anwesend sein darf.

In den Innenräumen des Natureums muss eine medizinische Maske getragen werden, auf dem Außengelände nur dann, wenn der Mindestabstand zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. Da sich die Vorgaben nach den Inzidenzzahlen richten, sind Änderungen möglich. Aktuelle Informationen teilt das Natureum Niederelbe auf seiner Website sowie über seine Social-Media-Kanäle mit.

www.natureum-niederelbe.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Natureum – Niederelbe
Neuenhof 8
21730 Balje
Telefon: +49 (4753) 842110
Telefax: +49 (4753) 8193
http://www.natureum-niederelbe.de

Ansprechpartner:
Katharina Jothe
Telefon: +49 (4753) 8421-18
Fax: +49 (4753) 8421-84
E-Mail: presse@natureum-niederelbe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel