Die Bayerische Schlösserverwaltung lädt am Sonntag (3. Oktober) zum großen Familientag auf die Burg Trausnitz ein. Zwischen 11 und 17 Uhr ist auf der Burg einiges geboten: Sonderführungen, Spiele und Rätsel locken zu den verschiedensten Orten in der Burganlage und erklären allerhand von der Festung bis zu den Gartenreizen. An verschiedenen Stationen sind fachkundige Ansprechpartner für die Besucherinnen und Besucher da. Mit kostenlosen Entdeckerbögen können Kinder in Begleitung Erwachsener eigenständig die Burg sowie die Kunst- und Wunderkammer im Inneren „erobern“.

Es gelten die aktuellen Infektionsschutzrichtlinien vor Ort.

Was? Sonderführungen, verschiedene Entdeckerstationen und buntes Familienprogramm
Wann? Am Sonntag, 3. Oktober von 11 bis 17 Uhr
Für wen? Kinder und Erwachsene
Wo? Burg Trausnitz
Wieviel kostet es? Kinder frei; Erwachsene benötigen eine Eintrittskarte
Führungen mit Anmeldung: telefonisch unter 0871 9241115, täglich von 9 bis 18 Uhr

Alle Programmpunkte:

  • Drei Entdeckerstationen: Weinkeller mit Filmdokumentation, Söller (von 10 bis 12 Uhr), „Tierisch was los in der Burg“ (von 12 bis 15 Uhr)
  • Kinderentdeckerbögen mit Preisen aus einer Schatzkiste im Rahmen des „Offenen Rundgangs“
  • Sonderführungen:
    12 und 14.30 Uhr: Sagenführung für Kinder (4-12 Jahre)
    13 und 15 Uhr: Im Schatten der Burg (Außenführung)
    14 und 16 Uhr: Burgwächterführung (Außenführung)
    15.30 und 17 Uhr: Kinderführung „Sprichwörtlich durchs Mittelalter“ (9-14 Jahre)
    20 Uhr: In dunklen Zeiten (Außenführung)

Weitere Informationen zur Burg Trausnitz finden Sie unter www.burg-trausnitz.de.

Über Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen

Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich Millionen Besucher aus aller Welt an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Schloss Nymphenburg, Eingang 16
80638 München
Telefon: +49 (89) 17908-0
Telefax: +49 (89) 17908-190
http://www.schloesser.bayern.de

Ansprechpartner:
Ines Holzmüller
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Franziska Wimberger
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel