.
BR Fernsehen
Ab Freitag, 25. März 2022, 22.05 Uhr
Fakt oder Fake (Deutsche Erstausstrahlung)
Unterhaltungsshow mit Sebastian Meinberg
BR Mediathek: Gesamte Staffel ab 25. März 2022 für ein Jahr abrufbar

Wer sich heute in den sozialen Medien bewegt, weiß: Zwischen Fakt und Fake zu unterscheiden, wird immer schwieriger – egal ob es um Nachrichten, Bilder oder Videos geht. In der neuen Unterhaltungsshow "Fakt oder Fake" präsentiert Moderator Sebastian Meinberg seinen prominenten Studiogästen unterhaltsam Fälschungen und Täuschungen, aber auch einige verblüffende Wahrheiten. Die erste Folge – mit Alexander Herrmann, Elena Uhlig und Michael Altinger – wird am Freitag, 25. März 2022, um 22.05 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt. Alle sechs Folgen sind bereits ab dem 25. März in der BR Mediathek abrufbar.

 Bei "Fakt oder Fake" wird ein wechselndes, prominent besetztes Rateteam von Moderator Sebastian Meinberg mit Memes, Videos und Schlagzeilen konfrontiert und soll mit viel Humor herausfinden, was Tatsachen sind und was Täuschungen. Dabei werden viral oder medial kursierende Themen aus Bayern, Deutschland und der ganzen Welt aufgegriffen. Am Ende gehen Expertinnen und Experten des jeweiligen Fachgebiets der Sache auf den Grund und bestätigen oder widerlegen mit ihrer Expertise die Einschätzung der drei Prominenten. Die Show ist eine Kombination aus Comedy-Info-Format und populärwissenschaftlicher Quizshow.

Annette Siebenbürger-Holtz, Leiterin Programmbereich Unterhaltung und Heimat:

"Ich freue mich sehr, dass wir mit ‚Fakt oder Fake‘ ein zeitgemäßes, neues Unterhaltungsformat in der BR Mediathek und im BR Fernsehen starten können. Das Publikum wird auf überaus unterhaltsame Weise von verblüffenden Wahrheiten und Täuschungen überrascht, die in der immer unübersichtlicher werdenden Medienwelt kursieren, aber auch darüber aufgeklärt, ob vermeintliche, seit Generationen überlieferte Alltagswahrheiten stimmen oder nicht. Das gelingt den prominenten Ratepanels und Moderator Sebastian Meinberg hervorragend, mit ganz viel Humor und Augenzwinkern!"

Sebastian Meinberg, Moderator:

"Mit Fakt oder Fake wollen wir unterhalten, lernen darf man nebenbei aber auch noch was. Es geht in der Show vor allem um Skurriles aus dem Netz oder vermeintliche Volksweisheiten, die sich hartnäckig halten. Diesen Dingen gehen wir auf den Grund – und zwar so, dass es Spaß macht. Mitnehmen kann man aus der Show neues Alltagswissen, aber auch Medienkompetenz. Denn wir erklären zum Beispiel auch, wie Fake-Videos produziert wurden und woran man Fakes erkennen kann."

Folge 1: Freitag, 25. März 2022, 22.05 Uhr, BR Fernsehen

In der ersten Folge "Fakt oder Fake" rätseln Sternekoch Alexander Herrmann, Schauspielerin und Instagram-Talkmasterin Elena Uhlig sowie Kabarettist und Schlachthof-Gastgeber Michael Altinger über die Fragen: Reden Frauen wirklich mehr als Männer? Gibt es Feuertornados und wie entstehen sie? Und halten sich deutsche Enten wirklich an die Straßenverkehrsordnung? Das verspricht so manches Aha-Erlebnis im Studio und beim Publikum.

Weitere Sendetermine und Gäste:
29.04.2022: Chrissie Eixenberger, Jürgen Tonkel, Claudia Koreck
03.06.2022: Tom Meiler, Caro Matzko, Patrick Lindner
01.07.2022: Lisa Bitter, Harry G., Angela Ascher
30.09.2022: Martin Frank, Franziska Wanninger, Wolfgang Krebs
04.11.2022: Willy Astor, Constanze Lindner, Markus Wasmeier

Interviewmöglichkeiten:
Wenn Sie ein Interview mit Moderator Sebastian Meinberg oder einem der prominenten Studiogäste führen möchten, wenden Sie sich bitte so bald wie möglich an die Agentur Taubert PR.

Pressedossier:
https://www.br.de/presse/inhalt/pressedossiers/fakt-oder-fake-100.html

BR-Vorführraum:

Die erste Folge steht für akkreditierte Journalisten bereit unter: https://pressestelle.br-online.de/index.php

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de

Ansprechpartner:
Tina Petersen
Telefon: +49 (89) 5900-10564
E-Mail: Tina.Petersen@br.de
Julia Perz
Telefon: +49 (89) 5900-10564
E-Mail: Julia.Perz@br.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel