Im Kontext von Maßnahmen zur Erhöhung der IT-Sicherheit begrüßt der VDMA Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude die Aufnahme der beiden Bausteine INF.13 Technisches Gebäudemanagement (TGM) sowie INF.14 Gebäudeautomation (GA) in das BSI IT-Grundschutz-Kompendium Edition 2022. Nur so kann die Bedrohung durch Cyberangriffe durch geeignete Maßnahmen für die IT-Sicherheit von neuen oder schon errichteten TGM und GA-Systemen verringert werden. Planer, Ausführende und Betreiber erhalten nun eine eindeutige Beschreibung welche Verantwortung vorliegt und welche Maßnahmen zum Schutz eines TGM und einer GA zu ergreifen sind.

Ziel der Bausteine ist es, die IT-Sicherheit als integralen Bestandteil bei Planung, Umsetzung und Betrieb im Rahmen des TGM und der GA zu etablieren. Bundesbehörden müssen den IT-Grundschutz in der Regel umsetzen, und die Betreiber kritischer Infrastrukturen müssen "die Einhaltung von IT-Sicherheit nach dem Stand der Technik" regelmäßig gegenüber dem BSI nachweisen.

Der Fachverband AMG wird in näherer Zukunft eine Übersicht der gesetzlichen Verpflichtungen erstellen und der Branche zur Verfügung stellen.

Stand der Technik für IT-Sicherheit

Die im BSI IT-Grundschutz-Kompendium formulierten Anforderungen beschreiben, was grundsätzlich umzusetzen ist, um mit geeigneten Maßnahmen den Stand der Technik für IT-Sicherheit zu erreichen.

Der Baustein INF.13 Technisches Gebäudemanagement ist anzuwenden, sobald Gebäude mit Technischer Gebäudeausrüstung – TGA geplant, gebaut oder betrieben werden. Der Baustein INF.14 Gebäudeautomation behandelt Systeme und Leistungen, die zu beachten und zu erfüllen sind, wenn GA, gegebenenfalls bestehend aus mehreren GA-Systemen, geplant, aufgebaut und betrieben wird.

VDMA-Einheitsblatt 24774 IT-Sicherheit in der Gebäudeautomation

Ergänzend zu dem BSI IT-Grundschutz-Kompendium des BSI beschreibt das zuletzt im Februar 2021 veröffentlichte VDMA-Einheitsblatt 24774 die wichtigsten Maßnahmen zur Erhöhung der IT-Sicherheit in der Gebäudeautomation.

Mehrwerte in Form von immer besseren Funktionalitäten

Die Sicherheitsvorkehrungen müssen dem Risiko angepasst sein. Eine projektspezifische Risikoanalyse ist in jedem Fall unerlässlich. Um einen Basisschutz zu gewährleisten, müssen grundsätzliche Maßnahmen in allen Anlagen vorgesehen werden.

Über den VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Der VDMA vertritt mehr als 3400 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Die Industrie steht für Innovation, Exportorientierung und Mittelstand. Die Unternehmen beschäftigen rund vier Millionen Menschen in Europa, davon mehr als eine Million allein in Deutschland. Der Maschinen- und Anlagenbau steht für ein europäisches Umsatzvolumen von rund 800 Milliarden Euro. Im gesamten Verarbeitenden Gewerbe trägt er mit einer Wertschöpfung von rund 270 Milliarden Euro den höchsten Anteil zum europäischen Bruttoinlandsprodukt bei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 6603-0
Telefax: +49 (69) 6603-1511
http://www.vdma.org/

Ansprechpartner:
Manda Kosic
Automation + Management für Haus+Gebäude
Telefon: +49 (69) 6603-1954
E-Mail: manda.kosic@vdma.org
Thomas Müller
Stellv. Geschäftsführer
Telefon: +49 (69) 6603-1636
E-Mail: thomas.mueller@vdma.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel