Von 4. bis 10. Juli fand im Gesundheitshotel Summerhof*** in Bad Griesbach ein Seminar des Bayerischen Landesverbands für die Rehabilitation der Aphasiker e.V. statt. »Aphasie und Fit mit dem Passauer Wolf« war das Motto. Ärzte und therapeutische Behandler gaben ihr Wissen weiter. Die Tagungsstätte war das Gesundheitshotel Summerhof***, das während der Tagung 46-jähriges Bestehen feierte. Das Programm verband Expertenwissen mit Workshops, Aktiveinheiten und Highlights der Region rund um das Rottal.

Experten treffen Experten
»Niemand weiß mehr über die Erkrankung als die Betroffenen selbst. Daher ist der Austausch enorm wichtig«, so Stephanie Rinder, die stellvertretende Leitung der Sprachtherapie im Passauer Wolf Reha-Zentrum Bad Griesbach. Sie begleitet seit 2019 Aphasiker während der Rehabilitation im Passauer Wolf Bad Griesbach und brachte den Teilnehmern die digitalen sprachtherapeutischen Möglichkeiten näher. Ein Vortrag, der Theorie und Praxis verknüpfte und einer, der die Smartphonenutzung willkommen hieß. Sie führte während der Woche auch traditionelle Therapiemethoden auf, die direkt Anwendung fanden. Über 100.000 Menschen sind in Deutschland von der Sprachstörung Aphasie betroffen. Ein Schlaganfall geht der Aphasie häufig voraus. Schlaganfallexperte Dr. med. Oliver Meier, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Neurologie und Geriatrie im Passauer Wolf Bad Griesbach sowie Regionalbeauftragter der Deutschen Schlaganfallhilfe, war Referent bei der Jahrestagung und nahm die Teilnehmer mit auf einen Ausflug ins Gehirn. Wie entsteht eine Aphasie? Was genau passiert im Gehirn und wie lässt sich eine Aphasie kompensieren und behandeln? All diesen Fragen gingen die Teilnehmenden im Dialog nach.

Thomas Loch, dem 1. Vorsitzenden des Bayerischen Landesverbandes der Aphasiker ist es ein Anliegen »das Netzwerk aus Selbsthilfegruppen, Therapeuten und Anlaufstellen enger zu knüpfen, damit Hilfsangebote bekannt werden und genutzt werden können. Das ist auch für Angehörige der mit Aphasie Lebenden eine enorme Erleichterung.« Die Kooperation zum Passauer Wolf Bad Griesbach besteht seit 2008.

Aktivität und Inspiration durchzogen das Programm
Wiederholt entschied sich der Bayerische Landesverband der Aphasiker für den Passauer Wolf Bad Griesbach als Treffpunkt für die Jahrestagung, denn hier trifft medizinisch-therapeutische Expertise aus dem Passauer Wolf RehaZentrum auf herzliche Gastgeber im Summerhof***. Das Dreisternehaus ist Gesundheitshotel, zusammen mit der Hotelklinik Maria Theresia****S Tagungsstätte, bietet den kürzesten Weg zur Wohlfühl-Therme Bad Griesbach, und ist damit perfekter Ausgangspunkt. Es ist fast schon Tradition, dass die Mitglieder den Geburtstag des Summerhofs mitfeiern. Die Kompetenz des fußläufig erreichbaren Passauer Wolf Bad Griesbach floss nicht nur über Vorträge, sondern auch durch Aktiveinheiten als Impuls für einen gesunden Lebensstil in das Veranstaltungsprogramm ein. Die Region, die mit dem Klinikbus erkundet wurde, zeigte sich mit Veranstaltungen wie »Donau in Flammen« von schönster Seite. Der Bayerische Landesverband bot den Teilnehmern Workshops an, die Inspiration, Kreativität und Lebensfreude aufkommen ließen. »Gerade die vielen gemeinschaftlichen Aktivitäten und das Zusammenkommen fördern das Gemeinschaftsgefühl und den Erfahrungsaustausch bei Betroffenen und Angehörigen«, so der 1. Vorsitzende des Bayerischen Landesverbandes der Aphasiker, Thomas Loch.

 

Über Passauer Wolf – Medizin fürs Leben

PASSAUER WOLF – Medizin fürs Leben
An fünf Standorten in Bayern – in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau, Regensburg und Ingolstadt – werden Gäste auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft unterstützt. Die Unternehmensgruppe blickt zurück auf über 40 Jahre Erfahrung. Zur Kernkompetenz gehören die stationäre und ambulante Rehabilitation sowie die neurologische Akutbehandlung und Nachsorgeprogramme zur Festigung des Behandlungserfolgs. Über den Aufenthalt hinausgehend bleibt das Angebot bestehen, Begleitung auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil zu erhalten. Passauer Wolf LebensArt vereint Präventions- und Lebensstilprogramme, wie »Abenteuer R-O-T«, Corporate Health-Konzepte und Gesundheitsurlaub in Bad Griesbach. Insgesamt werden im Passauer Wolf jedes Jahr über 20.000 Gäste empfangen und behandelt. Für 1.600 Mitarbeiter ist die Unternehmensgruppe Karrierebegleiter. Die Standorte zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Passauer Wolf – Medizin fürs Leben
Bürgermeister-Hartl-Platz 1
94086 Bad Griesbach
Telefon: +49 8418 8656-3803
Telefax: +49 8418 80-3801
http://www.passauerwolf.de/

Ansprechpartner:
Melanie Wels
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8418) 8656-3803
Fax: +49 (8418) 80-3801
E-Mail: Melanie.Wels@passauerwolf.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel