Im Rahmen einer Feierstunde überreichte NRW-Innenminister Herbert Reul am 27. Oktober die „Förderplakette für Arbeitgeber 2022“ an Hendrik Welzel von Johnson Controls. Der Preis des Ministeriums des Innern NRW zeichnet das Unternehmen dafür aus, dass es den ehrenamtlichen Einsatz seiner Mitarbeitenden in vorbildlicher Weise unterstützt: So wurden Beschäftigte von Johnson Controls im letzten Jahr für mehr als 600 Stunden von ihren beruflichen Verpflichtungen freigestellt, unter anderem, um den Ukraine-Flüchtlingen oder Opfern der Flutkatastrophe zu helfen.

„Die Förderplakette ist ein wichtiges Dankeschön an alle Beteiligten“, so Hendrik Welzel als Vertreter der Geschäftsführung von Johnson Controls, der die Auszeichnung mit Freude in Empfang nahm. „In Deutschland beschäftigen wir rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und als Arbeitgeber ist uns sehr daran gelegen, es jedem zu ermöglichen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Wir sind äußerst dankbar für den kontinuierlichen und unermüdlichen Einsatz unseres Teams etwa beim Katastrophenschutz oder bei der Feuerwehr.“

Mehr als 600 Stunden Ehrenamt in 2021

Über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Johnson Controls helfen bundesweit regelmäßig ehrenamtlich bei Feuerwehr, THW, DRK, ASB oder DLRG. Für 2021 bat das Unternehmen seine Beschäftigten weltweit, die von ihnen für das Allgemeinwohl geleisteten Stunden zu erfassen: Pro Stunde Ehrenamt spendete Johnson Controls 10 US-Dollar an ausgewählte Hilfsorganisationen wie die „Aktion Deutschland Hilft“. Der Betrag wurde am Ende um weitere 30.000 Euro erhöht, zusätzlich verdoppelte das Unternehmen die privaten Spenden. 2021 wurden die Mitarbeitenden zudem für insgesamt über 600 Stunden ehrenamtliche Hilfseinsätze von ihren beruflichen Verpflichtungen freigestellt.

Langjähriger Partner der Feuerwehren

Johnson Controls zählt zu den weltweit führenden Anbietern technischer Systeme und Lösungen für intelligente, gesunde und nachhaltige Gebäude und bietet nahtlos ineinandergreifende Produkte und Dienstleistungen für die Gebäudeautomation, Kälte- und Klimatechnik, Sicherheit, Brandschutz und Brandbekämpfung an. Mit den Tochterfirmen Total Feuerschutz, Total Walther und CKS Systeme ist das Unternehmen ein langjähriger Partner der Feuerwehren und auch den Hilfsorganisationen in besonderer Weise verbunden.

„Unser Dank gilt dem Technischen Hilfswerk Datteln, das uns für die Förderplakette vorgeschlagen hat“, sagt Jörg Keßler, General Manager Deutschland bei Johnson Controls. „Diese Auszeichnung motiviert uns, unsere Mitarbeitenden auch zukünftig für das Ehrenamt zu begeistern und sie anzuregen, einen allgemeinwohlorientierten Beitrag insbesondere in den Feuerwehren und im Katastrophenschutz zu leisten.“

Über die Johnson Controls Systems & Service GmbH

Bei Johnson Controls (NYSE: JCI) gestalten wir die Umgebung, in der Menschen leben, arbeiten, lernen und sich erholen. Als weltweit führendes Unternehmen für intelligente, gesunde und nachhaltige Gebäude ist es unsere Mission, die Gebäudeleistung zum Wohle der Menschen, der Orte und des Planeten zu verbessern. Seit mehr als 135 Jahren stehen wir für Innovationen. Unser umfassendes digitales OpenBlue Portfolio bietet Lösungen der Zukunft für das Gesundheitswesen, Schulen & Universitäten, Rechenzentren, Flughäfen, die industrielle Fertigung und andere Branchen. Mit einem globalen Team von 100.000 Experten in mehr als 150 Ländern bietet Johnson Controls das weltweit größte Portfolio an Gebäudetechnik-, Software- sowie Servicelösungen mit einigen der vertrauenswürdigsten Marken der Branche. Für weitere Informationen besuchen Sie www.johnsoncontrols.de und folgen Sie uns unter @johnsoncontrols auf sozialen Plattformen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Johnson Controls Systems & Service GmbH
Am Lichtbogen 29
45141 Essen
Telefon: +49 (0) 2102 5510-0
Telefax: +49 (2174) 65-3259
https://www.johnsoncontrols.de

Ansprechpartner:
Reinhold van Ackeren
Johnson Controls
Telefon: +49 (175) 3825654
E-Mail: Reinhold.vanAckeren@jci.com
Anna Niemann
zeron GmbH / Agentur für PR & Content
Telefon: +49 (211) 8 89 21 50-19
E-Mail: a.niemann@zeron.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel