In ihrer Versammlung am 10. November haben die Mitglieder des IDZ für die kommenden drei Jahre einen neuen Vorstand gewählt. Auf dessen konstituierender Sitzung am 2. Dezember 2022 wurden Prof. Karsten Henze als Vorsitzender und Prof. Pelin Celik als stellvertretende Vorsitzende bestätigt.

Die Mitglieder des Internationalen Design Zentrums Berlin (IDZ) haben auf der Mitgliederversammlung am 10. November turnusgemäß für die nächsten drei Jahre einen neuen Vorstand gewählt.

Vier Mitglieder sind neu hinzugekommen:

  • Julia Ehrensberger, Senior Industrial Designer, Brand Siemens, BSH Hausgeräte GmbH, 
  • Kai Gehrmann, Diplom-Designer, Geschäftsführer, Stiehl/Over/Gehrmann GmbH,
  • Jürgen Hess, Geschäftsführer, Franz Schneider Brakel GmbH & Co KG, und
  • Johanna Spath, Diplom Industriedesignerin, 10X Innovation.

Im Vorstand bestätigt wurden:

  • Rayan Abdullah, Professor für Typografie an Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig,
  • Prof. Pelin Celik, Professorin für Industrial Design an der HTW Berlin,
  • Prof. Karsten Henze, Berater und Prof. für Designmanagement,
  • Gerhard Nüssler, Diplom-Industriedesigner,
  • Peter Post, Geschäftsführer der Agentur Scholz & Volkmer, Wiesbaden / Berlin und
  • Peter Wouda, Geschäftsführer und Design Director VW Future Center Europe. Potsdam. 

Ralf Huss, Nicole Michel und Helmut Ness scheiden nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit aus dem Vorstand aus.

In der konstituierenden Sitzung am 2. Dezember haben die Vorstandsmitglieder Prof. Karsten Henze als Vorsitzenden und Prof. Pelin Celik als stellvertretende Vorsitzende bestätigt.

Prof. Karsten Henze bedankte sich bei den Mitgliedern und den Vorstandskolleg:innen für das Vertrauen: „Ich freue mich ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit den hinzugekommenen Vorstandsmitgliedern und bin überzeugt, dass wir gemeinsam in dieser Konstellation in den kommenden drei Jahren neue Impulse für die Arbeit des IDZ setzen werden.“ Gleichzeitig sprach er den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern seinen Dank für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement aus.
 

Über den IDZ | Internationales Design Zentrum Berlin e.V.

Das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) ist seit mehr als 50 Jahren eine führende unabhängige Institution zur Förderung von Design als Innovationsmotor für eine lebenswerte Zukunft. Dabei baut es auf die Expertise seiner Mitglieder aus Design und Wirtschaft, seiner Partner und seines umfangreichen Netzwerks in Politik und Gesellschaft.

Das IDZ steht für gutes Design. Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit und User Experience – zwei Kernthemen unserer Zeit. Hier zeichnet es mit seinen renommierten Wettbewerben, den UX Design Awards und dem Bundespreis Ecodesign, Jahr für Jahr herausragende Leistungen im Design aus.

Das IDZ vernetzt Menschen. Über Ländergrenzen, Disziplinen und Branchen hinweg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IDZ | Internationales Design Zentrum Berlin e.V.
Hagelberger Strasse 52
10965 Berlin
Telefon: +49 (30) 61623210
Telefax: +49 (30) 6162321-19
http://www.idz.de

Ansprechpartner:
Wilhelm Nöldeke
Telefon: +49 (30) 6162321-16
E-Mail: presse@idz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel