Die 47. Literarische Woche Bremen wird von José Ovejero, einem bedeutenden spanischen Autoren eröffnet, der bereits 2013 mit dem Premio Alfaguara de Novela ausgezeichnet wurde. Seine Werke werden an diesem Abend in Beziehung zu der diesjährigen Thematik der LitWo „Und die Moral von der Geschicht? Die Gesellschaft zwischen Moralpredigt und Moralkritik in Literatur, Film und Kunst“ gesetzt. Zudem wird sein erst vor Kurzem auf Deutsch erschienener Roman Aufstand (Originaltitel: Insurrección), aus dem Spanischen von Patricia Hansel übersetzt, dem Bremer Publikum vorgestellt.

In Madrid ist es eng geworden: Die Risse und Verdrängungen in der Stadt ziehen sich längst auch durch das Leben der Menschen. Ana hat genug davon. Enttäuscht von einer Mutter, die glaubt, mit Taschen aus recycletem Material die Welt retten zu können, und einem Vater, der in seinem immer prekäreren Job beim Radio resigniert, bricht sie die Schule und den Kontakt ab, zieht in ein besetztes Haus und sagt den Verhältnissen den Kampf an. Ihr Vater Aitor, der immer stolz auf seine eigensinnige Tochter war, ist über ihr Verschwinden verzweifelt und versucht alles, um sie zurückzuholen. Ana ist Teil einer anarchistischen Gruppe, doch als Aitor herausfindet, was sie vorhaben, ist es bereits zu spät. 

Moderation: Dr. Florian Borchmeyer (Dramaturg und Literaturkritiker, Berlin)

Begrüßung: Lucia Werder (Bibliothekarische Direktorin und 1. Stv. Direktorin der Stadtbibliothek Bremen) und Mila Crespo Picó (Direktorin des Instituto Cervantes Bremen)

Die Veranstaltung findet auf Deutsch mit kleinen Ausflügen ins Spanische statt.

Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Instituto Cervantes Bremen in Zusammenarbeit mit der Rudolf-Alexander-Schröder Stiftung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Instituto Cervantes Bremen
Schwachhauser Ring 124
28209 Bremen
Telefon: +49 (421) 3403923
Telefax: +49 (421) 3499964
http://bremen.cervantes.es

Ansprechpartner:
Kristin Schneider
PR
Telefon: +49 (421) 34039-15
Fax: +49 (421) 3499964
E-Mail: kristin.schneider@cervantes.es
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel