Gäbe es nur eine BABOR Biene, sie hieße vermutlich Bella – die Schöne. In der Eifel nah des Headquarters in Aachen summen allerdings 400.000 Bienen. Sie haben auf der ehemaligen Elsbeer-Plantage des deutschen Kosmetikunternehmens ein zuhause gefunden.

Vor mehr als 15 Jahren wollte die BABOR BEAUTY GROUP in der Eifel einen wertvollen Rohstoff ernten: Elsbeeren. Von allen heimischen Früchten haben Elsbeeren den höchsten Vitamin C Gehalt. Ein perfekter Wirkstofflieferant für die Expertenhautpflege der Marke BABOR. Da Elsbeeren selten sind, sollte der Bestand geschützt und die Extrakte auf einer Plantage geerntet werden. Im Laufe der Jahre war es Dank einer Kooperation mit dem Fraunhofer Institut gelungen, die wertvollen Inhaltsstoffe im Labor mit Hilfe von Pflanzen-Stammzelltechnologie zu gewinnen. Der Baumbestand in der Eifel und seine Früchte wurden nicht mehr als Rohstofflieferant benötigt. Was passierte mit der Elsbeer-Plantage? Im Jahr 2020 machte die BABOR BEAUTY GROUP aus ihr ein Bioreservat. Kurz darauf wurde das Bioreservat Heimat von acht Bienenvölkern. Heute sind die Bienen sichtbares Symbol für eine nachhaltige Kosmetikproduktion, die die Biodiversität unseres Planeten schützt.

Ergänzt wird das Bioreservat übrigens von einem eigenen BABOR Wald. Auf rund 100.000 Quadratmetern wachsen hier Jahr für Jahr mehr Bäume – am Ende werden es 30.000 sein. Die Bienenvölker und der BABOR Wald sind kleine Bausteine im Nachhaltigkeits-Konzept der BABOR BEAUTY GROUP, der Green Agenda 2025. Sie hat die Fokus-Punkte CO2 Reduktion, Green Packaging und Clean Ingredients.

Über die Dr. Babor GmbH & Co. KG

Die BABOR BEAUTY GROUP ist ein inhabergeführtes, deutsches Familienunternehmen, Global Player in der Kosmetikindustrie und Heimat einiger der begehrtesten internationalen Beautybrands. Herzstück des Erfolges ist die Marke BABOR: Expert Skincare. Made in Germany. Daneben umfasst das Portfolio verschiedene Private Label. Am Headquarter verfügt das Unternehmen über eigene Labore und produziert nach höchsten Nachhaltigkeitsstandards. Seit 2014 steht an der Spitze des Unternehmens die dritte Generation der Inhaberfamilie – Dr. Martin Grablowitz und Isabel Bonacker führen den Verwaltungsrat.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Babor GmbH & Co. KG
Neuenhofstraße 180
52078 Aachen
Telefon: +49 (241) 5296-0
Telefax: +49 (241) 5296-175
http://www.babor.de

Ansprechpartner:
Eva Spiertz
Corporate Communication Manager
Telefon: +49 (241) 5296-598
Fax: +49 (241) 5296-6598
E-Mail: eva.spiertz@babor.de
Justine Stegelmann
Division Manager PR; Media & Cooperations
Telefon: +49 (241) 5296-109
E-Mail: Justine.Stegelmann@babor.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel