Die Gastgeber in Sachsen erhalten Bestnoten von ihren Gästen, die Zufriedenheit steigt kontinuierlich an. Wie aus einer exklusiven Auswertung des Landestourismusverbandes Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) hervorgeht, konnte Sachsen im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 0,5 Punkten verzeichnen und erzielt bei der Gästezufriedenheit mit 87 von 100 Punkten Platz 1 in Ostdeutschland, gefolgt von Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Das Reiseland liegt damit auch deutlich über dem Bundesschnitt von 86,8 Punkten (Quelle: dwif 2023).

Besonders erfreulich ist die positive Entwicklung in den sächsischen Reiseregionen: Fast alle konnten ihre Werte in puncto Gästezufriedenheit steigern. Die Sächsische Schweiz liegt mit 88,9 Punkten an der Spitze, dicht gefolgt vom Erzgebirge (88,8 Punkte) und der Oberlausitz (88,1 Punkte). Auch die drei großen sächsischen Städte Dresden (83,8 Punkte), Leipzig (82,4 Punkte) und Chemnitz (83,6 Punkte) konnten im Vergleich zum Vorjahr die Werte halten bzw. steigern.

„Gästezufriedenheit ist ein entscheidendes Qualitätsmerkmal für den sächsischen Tourismus. Wichtig ist und bleibt der persönliche Kontakt vor Ort. Die Spitzenwerte zeigen, dass die sächsischen Tourismusbetriebe ihre Gastgeberaufgabe mit höchstem Anspruch und großem Erfolg ausüben. Es ist ermutigend, dass wir die Erwartungen der Gäste erfüllen und gleichzeitig bleibt es Ansporn, dabei nicht nachzulassen“, sagt die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch.

Der LTV SACHSEN sichtet mit dem Monitoringsystem TrustYou seit 2015 regelmäßig alle Onlinebewertungen zu sächsischen Gastgebern. Im Jahr 2022 wurden fast 500.000 Bewertungen erfasst, so viele wie nie zuvor. Sachsens Gäste gaben durchschnittlich 216 Bewertungen pro Betrieb ab. Besonders punkten konnten die sächsischen Gastgeberinnen und Gastgeber in den Kategorien Lage, Service und Hotel, wohingegen die Gäste die Kategorien Gesundheitsmaßnahmen, Internet und Pool am schlechtesten bewerteten. Insgesamt fielen neun von zehn Bewertungen positiv aus. Fast die Hälfte aller Beherbergungsbetriebe reagiert mittlerweile auf Bewertungen, die Antwortquote liegt bei 40 Prozent.

Die steigende Gästezufriedenheit zeigt sich auch in der Tourismusbilanz 2022. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie fällt die sächsische Tourismusbilanz mit rund 7 Millionen Ankünften und fast 18 Millionen Übernachtungen wieder erheblich positiver aus. Im Vergleich zu 2021 stieg die Zahl der Ankünfte um zwei Drittel (+ 66,8 Prozent). Auch die Übernachtungszahlen verzeichneten einen deutlichen Zuwachs um 45,7 Prozent.

LTV-Präsident Jörg Markert MdL führt dazu aus: „Ich freue mich über das sehr gute Ergebnis, welches unsere Gastgeberinnen und Gastgeber erreicht haben. Die steigende Gästezufriedenheit in Sachsen ist ein wichtiger Indikator für die Qualität des touristischen Angebots in unserem Land. Mein Dank gilt allen Unternehmern, engagierten Vereinen und Bürgermeistern, die für diese Erfolgsbilanz stehen. Die Ergebnisse zeigen, dass wir auf einem guten Weg, Qualität und Digitalisierung im Alltagsgeschäft längst angekommen sind. Obwohl es einige Bedenken und Unsicherheiten gibt, bieten beide Themen immense Potenziale. Deshalb unterstützt der LTV SACHSEN die klein- und mittelständischen Tourismusunternehmen auch weiterhin, beispielsweise mit der Initiative „Tourismus 360Grad Digital“, dem Wettbewerb Gästeliebling oder als Ansprechpartner für Qualitätsinitiativen.“

TrustYou/TrustScore
Die Metasuchmaschine TrustYou wertet Beurteilungen von Nutzern aus, die sich auf den führenden Reisebewertungs- und Social-Media-Websites (ca. 250 Websites) austauschen. Mithilfe von statistischen Verfahren ergibt sich auf Basis aller erfassten Meinungen der TrustScore als Zusammenfassung aller Bewertungen – dargestellt auf einer Skala von 0 (negativste Ausprägung) bis 100 Punkten (positivste Ausprägung).

Über den Landestourismusverband Sachsen e.V.

Als Dachverband repräsentiert der LTV SACHSEN rund 4.500 direkte und indirekte Mitglieder aus dem gesamten Dienstleistungssektor. Die breit gefächerte Mitgliederpalette unterstützt dabei seine Aufgabe, die Interessen des mittelständisch geprägten Tourismus in Sachsen zu vertreten. Die Branche erwirtschaftet in Sachsen einen Jahresumsatz von 8,1 Mrd. Euro Jahresumsatz, der 194.000 Menschen Beschäftigung sichert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landestourismusverband Sachsen e.V.
Messering 8 // Haus F
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 49191-0
Telefax: +49 (351) 49191-29
http://www.ltv-sachsen.de

Ansprechpartner:
Jörg Förster
Pressesprecher Kultur und Tourismus
Telefon: +49 35156460620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
Thaddäus Ziesch
Referent Tourismuspolitik / Projektsteuerung
Telefon: +49 1704810431
E-Mail: ziesch@ltv-sachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel