Auch dank der Stahl-Aussparungen für Fensteröffnungen maximiert der Bau des neuen Quartiers am alten Postscheckamt in Berlin-Kreuzberg seine Wirtschaftlichkeit. ROBUSTA-GAUKEL – Spezialist für Montage-, Anker-, Sicherheitstechnik und Schalungen sowie anspruchsvolle Sonderlösungen – entwickelte und produzierte drei unterschiedliche Sonderschalungen für Fenster über sieben Etagen, jeweils passend zur Fenstergröße. Diese können mithilfe des Ausbauwerkzeuges vielfach wiederverwendet werden.

Christian Kadow, Oberbauleiter bei unserem Kunden, der Schrobsdorff Bau AG, erläutert: „Wir profitieren enorm von den vielen Vorteilen. Die Arbeitszeit reduziert sich deutlich, in gleichbleibender Zeit können mehr Geschosse bearbeitet werden. Die Stahlaussparungen bieten höchstmögliche Passgenauigkeit, wir haben seither keinen Versatz im Öffnungsmaß mehr. Dank Wiederverwendbarkeit und konischer Form ist die Effizienz riesig, denn bei herkömmlicher Verwendung von Holz müssen bei jedem zweiten Geschoss neue Schalungen her. Weiteres Plus: Aufgrund der Stahlschalungen sind die Fensterlaibungen absolut maßhaltig. Gerade für die Folgearbeiten ist das enorm wichtig. Unsere Nachunternehmer für die Fenster schätzen die Stahlschalungen übrigens sehr, sie fragen sogar aktiv danach. Ein Win-Win-Geschäft für alle Beteiligten also!“

Ein weiterer Nutzen der wiedergewinnbaren Schalkörper ist, dass Holzabfälle komplett vermieden werden. Somit sorgt die Lösung für mehr Nachhaltigkeit auf der Baustelle.

Da der Mehrwert für den Kunden so groß ist, hat ROBUSTA-GAUKEL auf Wunsch des Generalübernehmers nachträglich eine spezielle konische Türschalung für die Fahrstuhlöffnungen konstruiert. Sie werden auf allen Bauabschnitten effektiv eingesetzt.

Über das Projekt: Bis 2024 entsteht rund um das Hochhaus am Halleschen Ufer ein neues Areal mit Wohnungen und Arbeitsplätzen. Mit der Grundsteinlegung am 1. September 2022 begann der Bau des klimaverträglichen „Quartier am Halleschen Ufer“ – urbanes Quartier mit 337 Wohnungen und einer Kindertagesstätte.

Über die ROBUSTA-GAUKEL GMBH & CO. KG

Die ROBUSTA-GAUKEL GmbH & Co. KG steht seit 1965 für ausgereifte Produkte, die dem harten Einsatz auf den Baustellen in aller Welt standhalten. Der Fokus liegt auf der Entwicklung innovativer Produkte zur Vereinfachung von Bauabläufen und zur Optimierung der Sicherheit am Bau. Der Spezialist für Montage-, Anker-, Sicherheitstechnik und Schalungen sowie anspruchsvolle Sonderlösungen hat seinen Hauptsitz in Weil der Stadt/Hausen und beschäftigt derzeit rund 90 Mitarbeiter an zwei Standorten. Zum Kundenkreis gehören zahlreiche namhafte europäische Bauunternehmen und -konzerne.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROBUSTA-GAUKEL GMBH & CO. KG
Brunnenstraße 36
71263 Weil der Stadt (Hausen)
Telefon: +49 (7033) 5371-0
Telefax: +49 (7033) 5371-31
http://www.robusta-gaukel.com

Ansprechpartner:
Monika Friedrich
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7033) 5371-0
E-Mail: m.friedrich-jeziorowski@robusta-gaukel.com
Karoline von Bredow
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 7033537143
E-Mail: kv.bredow@robusta-gaukel.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel