Das Medizintechnik-Unternehmen Richard Wolf GmbH aus Knittlingen wurde mit dem stern-Innovationspreis 2023 ausgezeichnet und gehört damit zu „Deutschlands innovativstem Mittelstand“.

Die Richard Wolf GmbH hat ihre Kernkompetenz im Bereich endoskopischer Produkte und Systeme für verschiedenste Fachrichtungen der Humanmedizin. Als Pionier der Endoskopie gehört das Traditionsunternehmen schon immer zu jenen Kräften, die den Fortschritt in diesem Bereich maßgeblich mit beeinflussen. In Zusammenarbeit mit Medizinern und Wissenschaftlern entwickelt das Unternehmen innovative und hochwertige Produkte und Systemlösungen für die Endoskopie und die extrakorporale Stoßwellen-Behandlung.

„Die regulatorischen Anforderungen in der Medizintechnik haben sich in den letzten Jahrzehnten sowohl mit Blick auf ihre Vielseitigkeit als auch hinsichtlich der inhaltlichen Komplexität stark verändert. Um den erhöhten Anforderungen der neuen Medizinprodukteverordnung (MDR) gerecht zu werden, waren und sind sehr viele Entwicklungskapazitäten gebunden. Diese stehen für neue Entwicklungen im Umkehrschluss nicht zur Verfügung. Daher freuen wir uns ganz besonders über diese Auszeichnung! Es zeigt, dass wir bei Richard Wolf den schwierigen Spagat zwischen der Umsetzung, uns als Unternehmen „MDR-ready“ aufzustellen und gleichzeitig unsere Innovationskraft beibehalten zu können, geschafft haben“, so Jürgen Steinbeck, Geschäftsführer der Richard Wolf GmbH. Mit jahrzehntelanger Erfahrung trägt Richard Wolf zur Entwicklung innovativer Medizinprodukte und zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von patientenschonenden, minimalinvasiven Behandlungsmethoden bei. Auch in der Zukunft wird das Unternehmen den Fokus auf die Entwicklung innovativer und wegweisender Produkte rund um die Endoskopie legen. Innerhalb der Studie „Deutschlands innovativster Mittelstand“ hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit einer objektiven, datenbasierten Methodik für den stern die 500 innovativsten Mittelständler Deutschlands aus 30 Branchen ermittelt. Die Bewertungsgrundlage waren dabei die weltweiten Patentanmeldungen im Zeitraum vom 1. Oktober 2021 bis zum 30. September 2022. Die Studie berücksichtigte 4731 deutsche Unternehmen, die einen Umsatz von weniger als eine Milliarde Euro erzielen und damit zum Mittelstand gezählt werden können.

Über die Richard Wolf GmbH

Die Richard Wolf GmbH ist ein mittelständisches Medizintechnik-Unternehmen mit über 1.700 Mitarbeitern sowie weltweit achtzehn Niederlassungen und 130 Auslandsvertretungen. Die Firma entwickelt, produziert und vertreibt eine Vielzahl von Produkten für die Endoskopie und extrakorporale Stoßwellen-Behandlung in der Humanmedizin. Integrierte OP-Systeme runden das Produkt-Portfolio ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Richard Wolf GmbH
Pforzheimer Straße 32
75438 Knittlingen
Telefon: +49 (7043) 35-0
Telefax: +49 (7043) 35-300
http://www.richard-wolf.com

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (7043) 35-1102
E-Mail: presse@richard-wolf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel