Die Vereinte Evangelische Mission (VEM) hat die Stelle des Generalsekretärs (w/m/d) ab März 2024 ausgeschrieben. Der aktuelle Stelleninhaber, Pfarrer Volker Martin Dally, wird mit Ablauf seines Anstellungsvertrags Ende Februar 2024 in den Ruhestand gehen.

Der*die Generalsekretär*in der VEM übernimmt die Rolle des*der Vorsitzenden des internationalen sechsköpfigen Vorstands (Management Team). Zum Stellenprofil gehört es unter anderem, das Netzwerk mit allen 39 evangelischen Mitgliedern der VEM in Afrika, Asien und Deutschland zu stärken und zu unterstützen sowie die Interessen der VEM weltweit zu vertreten. Darüber hinaus ist der*die Generalsekretär*in für die strategische Weiterentwicklung des operativen Geschäfts der internationalen kirchlichen Gemeinschaft mit Standorten in Wuppertal, Pematangsiantar (Indonesien) und Dar es Salaam (Tansania) zuständig. Die Stelle geht mit einer Vertragslaufzeit von acht Jahren und der Möglichkeit der Verlängerung einher. Der*die Stelleninhaber*in ist berichtspflichtig gegenüber dem Aufsichtsrat mit 14 Mitgliedern aus den drei VEM-Regionen, der die Berufung des*der neuen Generalsekretär*in voraussichtlich im September dieses Jahres aussprechen wird.

Erwartet wird unter anderem die Ordination, ein Hochschulabschluss auf mindestens Master-Niveau, einschlägige Leitungserfahrung in internationalen Organisationen, Reisebereitschaft und Tropentauglichkeit, die Bereitwilligkeit zur Zusammenarbeit mit den verschiedenen Denominationen innerhalb der Gemeinschaft und neben fließenden Englischkenntnissen und Grundwissen der deutschen Sprache die Bereitschaft zur Mitarbeiterführung nach den GLEP-Standards (Global Learning in Ecumenical Perspective, GLEP) der VEM.

Volker Martin Dally hat VEM geprägt

Volker Martin Dally ist seit dem 1. Februar 2016 Generalsekretär der VEM und hat in seiner Amtszeit die seit 1996 in ihrer jetzigen Form bestehende internationale kirchliche Gemeinschaft maßgeblich geprägt. „Es war mir wichtig, den Rat der VEM so früh wie möglich zu informieren, damit in Jahresfrist eine geeignete Nachfolge gefunden werden kann. Der VEM mit ihren Mitgliedern, die durch den Rat vertreten werden und dem angestellten Personal ist es wichtig, dass die in den zurückliegenden Jahren begonnenen Prozesse, wie Stärkung der Regionen hin zu einer zukünftigen Gleichberechtigung der drei Standorte der Büros, das Prinzip des globalen Lernens in ökumenischer Perspektive als Leitideal für Programme und Mitarbeiterführung und auch die Neuordnung der administrativen Struktur mit Verschlankung der Leitungsebene konsequent weitergeführt werden. In diesem Prozess ist die VEM wegweisend für andere Organisationen und der*die Generalsekretär*in wird sicher auch in Zukunft als Berater*in angefragt werden“, so der aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck stammende Theologe, der zuvor fünf Jahre lang Direktor des Leipziger Missionswerks war.

Videobewerbung erwünscht

Interessierte Personen können sich mit einem englischen Motivationsschreiben, Lebenslauf und einem maximal zweiminütigen Video mit Selbstvorstellung bis zum 31. Juli 2023 bewerben. Die VEM bietet ein internationales Arbeitsumfeld in einem interkulturellen, vielfältigen und interdisziplinären Team. Das Generalsekretariat ist im Wuppertaler Missionshaus untergebracht.

Die vollständige Stellenanzeige mit Kontaktdaten ist auf der Website der VEM abrufbar.

 

Über Vereinte Evangelische Mission (VEM)

Die Vereinte Evangelische Mission (VEM) mit Büros in Wuppertal, Indonesien und Tansania ist eine internationale, gleichberechtigte Gemeinschaft von 39 Mitgliedern, darunter 32 evangelische Kirchen in Afrika und Asien sowie sechs deutsche EKD-Kirchen und den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Die VEM verfolgt konsequent ein ganzheitliches Missionsverständnis. Dazu gehört, die Lebensumstände notleidender und benachteiligter Menschen unter Achtung ihrer persönlichen Würde und Berücksichtigung ihres kulturellen Kontexts zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vereinte Evangelische Mission (VEM)
Rudolfstraße 137
42285 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 89004-0
Telefax: +49 (202) 89004-79
https://www.vemission.org/

Ansprechpartner:
Dr. Martina Pauly
Pressesprecherin
Telefon: +49 (202) 89004-135
Fax: +49 (202) 89004-179
E-Mail: Pauly-m@vemission.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel