• ReneSys Energy Italia Srl ist Anbieter von Batteriezellentechnologie der nächsten Generation und stellt Kunden weltweit modulare Produktionsanlagen für Energiespeichersysteme bereit
  • Erstauftrag umfasst ein Gesamtvolumen von rund 25 Mio. EUR für eine Fertigungslinie in Italien für prismatische Lithium-Ionen-Zellen mit einer jährlichen Gesamtkapazität von 250 MWh
  • ReneSys Energy Italia Srl plant weiteren Roll-out von drei baugleichen Linien in Italien
  • Folgeaufträge für weitere baugleiche Linien bieten großes Skalierungspotenzial für Manz

Die Manz AG, weltweit agierender Hightech-Maschinenbauer mit umfassendem Technologieportfolio, hat ReneSys Energy Italia Srl, einen Anbieter von Batteriezellentechnologie der nächsten Generation, als Neukunden gewonnen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Italien erteilte Manz im Rahmen einer strategischen Partnerschaft nun einen Auftrag mit einem Gesamtvolumen von rund 25 Mio. EUR. Der Erstauftrag umfasst Anlagen für eine Fertigungslinie für prismatische Lithium-Ionen-Zellen mit einer Gesamtkapazität von 250 MWh, die in Italien aufgebaut wird. Umsatz- und ertragswirksam wird der Auftrag in den Geschäftsjahren 2023 und 2024.
 
ReneSys Energy Italia Srl hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Energiewende weltweit voranzutreiben, indem das Unternehmen modular aufgebaute Produktionslinien zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batteriezellen bereitstellt und so eine lokale Versorgung mit Energiespeichern ermöglicht. Hierfür wurde gemeinsam mit Manz eine modulare und innovative Fertigungsplattform entwickelt, mit welcher Kunden ein "Plug-and-Play"-System angeboten werden kann. Das einzigartige Design der modularen Produktionslinie zeichnet sich dabei durch eine hohe Replizierbarkeit bei gleichzeitig flexibler Anpassung auf lokale Gegebenheiten aus. Für die Zukunft plant ReneSys Energy Italia Srl auf Basis der mit Manz realisierten Fertigungslinie, das modulare Fertigungsverfahren in Ländern auf der ganzen Welt zu vertreiben. Die erste jetzt erfolgte Bestellung bei Manz ist somit der Startschuss für einen weiteren Roll-out baugleicher Linien. Für die Manz AG bietet sich hieraus ein großes Skalierungspotenzial in der Zukunft.
 
Um die Wachstumspläne der ReneSys Energy Italia Srl zu unterstreichen und die notwendigen Ressourcen der Manz AG und ihres Lieferantennetzwerks zu sichern, wurde eine Absichtserklärung zur Bestellung drei weiterer, baugleicher Linien in Italien unterzeichnet.
 
Martin Drasch, CEO der Manz AG: „Die Auftragserteilung von ReneSys Energy Italia Srl ist ein weiterer Beleg für die starke Positionierung der Manz AG als Hightech-Maschinenbauer im Batteriebereich. Dabei konnten wir mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung und ausgewiesenen Expertise überzeugen und sind der einzige europäische Anbieter, der dank eines hervorragenden Lieferantennetzwerks im größeren Maßstab eine gesamte Fertigungslinie – von der Elektrodenbeschichtung bis zur Formierung – planen, auslegen und realisieren kann. Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Kunden mit unserem modularen und skalierbaren Konzept, das mit sehr geringem Zeitaufwand an zukünftige Zellentwicklungen und Technologien angepasst werden kann, unterstützen und überzeugen konnten.“
 
Giacomo Ortolano, CEO von ReneSys Energy Italia Srl: „ReneSys Energy Italia hat die Manz AG als idealen Partner identifiziert, dem sie exklusiv die Lieferung von industriellen Prozessen als Grundlage für zukünftige Investitionen in Italien und im Ausland anvertraut hat. Die solide Partnerschaft und die exklusive Beziehung mit der Manz AG stellen eine strategische Entscheidung dar, welche die Notwendigkeit deutlich unterstreicht, industrielle Projekte für die Energiewende mit Innovation und fortschrittlicher technologischer Kapazität zu verbinden. Unser Ziel ist es, die nachhaltige Energiewende in Europa anzuführen und die Produktionstechnologie dazu in Italien wieder anzusiedeln.“

 

Über die Manz AG

Manz AG – engineering tomorrow’s production
Die Manz AG ist ein weltweit tätiges Hightech-Maschinenbauunternehmen.
Mit Fokus auf die Automobilindustrie und Elektromobilität, Batteriefertigung, Elektronik, Energie sowie Medizintechnik, entwickelt und baut Manz innovative und effiziente Produktionslösungen: Von der kundenspezifischen Einzelmaschine für die Laborfertigung oder die Pilot- und Kleinserienproduktion, über standardisierte Module und Anlagen, bis hin zu schlüsselfertigen Linien für die Massenproduktion.
Technologisch basieren die Produktionsanlagen von Manz auf der langjährigen Erfahrung in den Bereichen Automation, Laserbearbeitung, Inspektionssysteme, Nasschemie und Digitaldruck.
Mit aktuell rund 1.500 Beschäftigten entwickelt und produziert die Manz-Gruppe in Deutschland, der Slowakei, Ungarn, Italien, China und Taiwan. Vertriebs- und Service-Niederlassungen bestehen darüber hinaus in den USA und Indien.
Die Manz AG wurde 1987 gegründet, seit 2006 ist sie an der Frankfurter Börse notiert. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von rund 251 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Manz AG
Steigäckerstraße 5
72768 Reutlingen
Telefon: +49 (7121) 9000-0
Telefax: +49 (7121) 9000-99
http://www.manz.com

Ansprechpartner:
Axel Bartmann
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7121) 9000-395
Fax: +49 (7121) 9000-99
E-Mail: abartmann@manz.com
Claudius Krause
Telefon: +49 (611) 205855-28
Fax: +49 (611) 205855-66
E-Mail: krause@cometis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel