• MÄVINN besteht aus handgemachten Wohnaccessoires und feiert traditionelle Handwerkskunst.
  • Die limitierte Kollektion entstand in Zusammenarbeit mit sieben Sozialunternehmen in ganz Asien.
  • MÄVINN ist voraussichtlich ab dem 3. Juni 2023 bei IKEA erhältlich.

Die MÄVINN Kollektion ist das neuste Ergebnis der Zusammenarbeit von IKEA mit Sozialunternehmen aus aller Welt. Ziel der Sozialpartnerschaften ist es, traditionelles Kunsthandwerk zu feiern, außergewöhnliche und handgemachte Produkte für viele Menschen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen sowie Perspektiven und Empowerment für benachteiligte Menschen zu schaffen.  

Die limitierte Kollektion umfasst 20 Wohnaccessoires, die alle in Handarbeit hergestellt wurden, wodurch kein Produkt dem anderen gänzlich in Form und Beschaffenheit gleicht. MÄVINN umfasst Körbe, Teppiche, einen Lampenschirm, eine Schürze, Taschen, Kissenbezüge, ein Wandregal und vieles mehr. „Jedes Teil hat den unverwechselbaren Look und das rustikale Gefühl eines handverlesenen Produkts. Bunte Farbtupfer sind mit natürlichen Materialien gemischt und durch Stickereien und gewebte Designs verziert worden. Die Handarbeit ist unverkennbar und macht die Kollektion so einzigartig“, sagt Paulin Machado, Designer bei IKEA of Sweden.

Durch und durch natürlich 

Die Produkte der Kollektion bestehen aus Baumwolle, Reststoffen aus der Denim-Produktion und Naturfasern wie Papier aus der Rinde von Maulbeerbäumen, Bananenfasern und Jute. Die meisten Materialien werden dort beschafft, wo auch die Sozialunternehmen ansässig sind. Naturfasermaterialien sind besonders langlebig und erneuerbar – gleichzeitig schaffen sie aber auch sichere und faire Beschäftigung für die Menschen vor Ort, sowohl in der Beschaffung als auch in der Produktion. Bei der Wahl der Materialien und Produktionstechniken setzt IKEA auf die Fähigkeiten und das Fachwissen der Sozialpartner. Das führt zu vielfältigen, einzigartigen Produkten und bietet gleichzeitig einen Mehrwert für die talentierten Kunsthandwerker*innen in den lokalen Gemeinschaften. 

Eine Zusammenarbeit, die eine bessere Zukunft ermöglicht

Seit 2012 arbeitet IKEA mit Sozialunternehmen zusammen, um langfristige Beschäftigungsmöglichkeiten und eine sichere Lebensgrundlage für sozial benachteiligte Menschen in vielen Teilen der Welt zu schaffen. Heute produzieren schon mehr als zehn Sozialunternehmen in der ganzen Welt Produkte, die in großen Mengen produziert werden und in vielen Ländern auf der ganzen Welt verkauft werden. Auf diese Weise erhalten Sozialunternehmen und deren Mitarbeiter*innen Zugang zum Weltmarkt, deren Beschäftigungsmöglichkeiten werden gesteigert und deren Einkommensstabilität gesichert. MÄVINN ist die zweite Kollektion von IKEA, die in allen Ländern verkauft wird, in denen IKEA tätig ist. Zuvor hatte IKEA immer wieder Kollektionen und Einzelstücke mit Sozialunternehmen entwickelt, die in ausgewählten IKEA Ländern in den Verkauf gingen. Für IKEA ist MÄVINN ein weiterer Beleg dafür, dass soziale Partnerschaften weitreichende positive Veränderungen bringen können und das Empowerment der Menschen lebensverändernd sein kann. 

Alle Informationen und Bilder zu den Produkten der Kollektion gibt es hier

Über den Ingka Konzern

Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der IKEA Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter IKEA Systems B.V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 371 Einrichtungshäuser in 31 Ländern. Im Geschäftsjahr 2022 besuchten insgesamt 680 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 3,8 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.

 

Über die IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie fünf IKEA Planning Studios. In Deutschland beschäftigen wir rund 19.270 Mitarbeitende und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: „Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2 – 4
65719 Hofheim-Wallau
Telefon: +49 (152) 54406129
http://www.ikea.de/

Ansprechpartner:
Kim Steuerwald
Corporate Communications
Telefon: +49 (6122) 585-5245
E-Mail: kim.steuerwald@ingka.ikea.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel