Die Brustschmerzeinheit – auch Chest Pain Unit (CPU) – des Knappschaftskrankenhauses Bottrop wurde erstmals von der „Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung“ (DGK) in einem umfangreichen Auditverfahren geprüft und nach einem insgesamt positiven Gutachten mit dem Siegel „Chest Pain Unit – DGK“ ausgezeichnet.

Die CPU wurde im April 2021 für Patientinnen und Patienten mit akutem Brustschmerz und Verdacht auf Herzinfarkt eingerichtet und wird von der Klinik für Kardiologie an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr betreut. Sie ist als Teil der Beobachtungsstation direkt an die Zentrale Notaufnahme angegliedert und Anlaufstelle für alle Patienten mit unklaren Brustschmerzen. Nicht immer ist ein Infarkt die Ursache für die vorliegenden Beschwerden. Im Zusammenspiel mit anderen Fachgebieten können die Kardiologen dies in der CPU zügig abklären und die Patienten mit einem Herzinfarkt herausfiltern und unmittelbar behandeln. Auch für jedwede andere Ursache wird hier die bestmögliche Therapie eingeleitet.

„Ich freue mich sehr über die erfolgreiche Zertifizierung unserer Chest Pain Unit“, sagt Dr. Martin Christ, Chefarzt der Klinik für Kardiologie. „Sie belegt nicht nur unsere besondere fachliche Expertise, sondern zeigt auch, dass die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Team der Notaufnahme und anderen medizinischen Fachbereichen reibungslos funktioniert.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH
Osterfelder Str. 157
46242 Bottrop
Telefon: +49 (2041) 15-0
Telefax: +49 (2041) 15-2002
http://www.kk-bottrop.de/

Ansprechpartner:
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2041) 152007
E-Mail: uk@kk-bottrop.de
Annina Eifert
Stellv. Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2041) 15-2200
Fax: +49 (2041) 15-2202
E-Mail: annina.eifert@kk-bottrop.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel