Begriffe wie Arbeitslosenquote, Real- und Nominallöhne, Armutsgefährdungsquote oder relative Einkommensarmut sind für viele Menschen abstrakt. Die Armutsentwicklung in Deutschland wird jedoch deutlich, wenn man sich die täglichen Folgen betrachtet. Vor 30 Jahren startete die erste Tafel in Deutschland damit, bedürftige Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen. Heute sind es bundesweit fast 1.000 regionale Tafeln, die sich um diese wichtige Aufgabe kümmern. Seit 2022 ist die Zahl der Menschen, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, stark angestiegen. Aufgrund der hohen Inflation rechnen die Verantwortlichen mit einer weiterhin schwierigen Lage.

So stellte auch die Karlsruher Tafel e.V. eine um rund 50% gestiegene Nachfrage nach Lebensmitteln innerhalb der letzten beiden Jahre fest. Trotz der 80 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist die Tafel auf Spenden angewiesen. Die benötigten Waren werden z.B. von Märkten abgeholt und an die Ausgabestellen verteilt, um mehr als 1.000 Menschen pro Woche zu unterstützen. In Karlsruhe geschieht dies mit drei spendenfinanzierten Fahrzeugen. Zwei davon mussten Anfang des Jahres dringend erneuert werden. Deshalb freuen sich die Verantwortlichen der Karlsruher Tafel über die Spende der BBBank Stiftung von insgesamt 30.000 Euro.

Im Rahmen der persönlichen Scheckübergabe am 9. Juni 2023 durch den Vorstandsvorsitzenden der BBBank Stiftung, Matthias Eder, an die Vorstandsvorsitzende der Karlsruher Tafel Vera Scholl und den Vorstand Joachim Ruf, wurde auch der neue Kühltransporter präsentiert, der mit 15.000 Euro aus der Spende der BBBank Stiftung mitfinanziert wird. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit vielen Spenderinnen und Spendern sowie der BBBank, die wertvolle Arbeit der Karlsruher Tafel unterstützen und die Lebensmittelversorgung bedürftiger Mitmenschen in der Region verbessern können.“ erklärt Eder.

„Die Karlsruher Tafel e.V., ist die einzige Tafel in Karlsruhe, die ausschließlich von Spenden finanziert wird. Wir freuen uns daher sehr, dass wir so hervorragend unterstützt werden.“ betont Ruf.

Die Spende für die Karlsruher Tafel stammt aus der Weihnachtsaktion 2022 der BBBank Stiftung, die mit dem Ziel „Gemeinsam die Armut betroffener Menschen lindern“ auch aktuell fortgesetzt wird. Mit insgesamt 520.000 Euro konnten bisher 42 lokale Partner gefördert werden.

Über BBBank Stiftung

Die BBBank Stiftung wurde von der BBBank eG im Jahr 2011 als Mitgliederstiftung errichtet, um gemeinsam Gutes zu tun. Erklärtes Ziel der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Projekte mit aus Spenden und Zustiftungen erhaltenen finanziellen Mitteln.

Unter dem Stiftungs-Motto „Von Menschen. Für Menschen“ unterstützt die BBBank Stiftung seit Ihrem Bestehen Projekte und Aktionen aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Kinder- und Jugendhilfe sowie aus dem Gesundheitswesen. Neben diesen Projekten bringt sich die Stiftung auch bei kurzfristigem Hilfebedarf ein, wie zum Beispiel im Falle der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe in Deutschland oder im Rahmen des Ukraine-Kriegs.

Neben zahllosen privaten Spendern zählt die BBBank eG aus Karlsruhe zu den wichtigsten Förderern der Stiftung. Darüber hinaus verwaltet die BBBank Stiftung eine breite Vielfalt gemeinnütziger Wunschprojekte von Zustifter:innen. Das gesamte Stiftungsvermögen beträgt 4,5 Mio. Euro (Stand 31.12.2022).

Im Geschäftsjahr 2022 konnten Projektförderungen zur satzungsgemäßen Zweckerfüllung über insgesamt mehr als 2,5 Mio. Euro geleistet werden.

Die BBBank Stiftung ist beim Regierungspräsidium Karlsruhe registriert (Aktenzeichen 14-0563.1) und vom Finanzamt Karlsruhe-Stadt (Steuernummer 35022/76972) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit. Für jede Spende auf das Konto der Stiftung (IBAN: DE 85 6609 0800 0009 9999 90) erstellen wir gern eine individuelle Zuwendungsbestätigung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BBBank Stiftung
Herrenstr. 2-10
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 91170156
Telefax: +49 (721) 141929
https://bbbank-stiftung.de

Ansprechpartner:
Marco Angerbauer
Telefon: +49 (721) 91170156
E-Mail: kontakt@bbbank-stiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel