Bundesumweltministerin Steffi Lemke und der Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes Norbert Kunz haben heute in Berlin die Gewinner des Bundeswettbewerbs Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/23 ausgezeichnet. Die Biosphäre Bliesgau ist Siegerin in der Kategorie „Fortgeschrittene“ – die saarländische Tourismusregion setzte sich gegen die Sächsische Schweiz auf Platz zwei und das Allgäu auf Platz drei durch.

DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz begründete die Entscheidung der Jury: „Die Biosphäre Bliesgau zeigt eindrucksvoll, wie der Tourismus die nachhaltige Entwicklung einer ganzen Region kontinuierlich vorantreiben kann – getragen von einem gemeinschaftlichen Engagement, das geradezu ansteckt. Nachhaltige Impulse, oftmals kombiniert mit Initiativen der Umweltbildung, ziehen sich durch touristische Themen- und Angebotsbereiche. So können Gäste zum Beispiel auf der „Biosphärensafari“ das Biosphärenreservat bequem und klimaverträglich mit Linienbussen und einem Natur- und Landschaftsguide erkunden“.

Große Anerkennung für das Saarland als nachhaltiges Reiseziel

„Den Bundeswettbewerb Nachhaltige Reisedestination zu gewinnen, ist für die Saarpfalz-Touristik und die AkteurInnen in der Biosphäre Bliesgau eine große Anerkennung ihrer Leistung. Die intensive Vernetzung aller Akteure führte zum Erfolg und zeigt das große Potential der Region. Wir gratulieren und freuen uns sehr über diesen Erfolg, der uns alle im Saarland motiviert, das Saarland als nachhaltiges Reiseziel in Deutschland weiter zu entwickeln. Die nachhaltige Tourismusentwicklung ist eine entscheidende Zukunftsaufgabe für den Deutschland-Tourismus“, so Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland.

Eine Expertenjury hatte die 44 Bewerberdestinationen anhand von 40 Nachhaltigkeitskriterien bewertet und sechs Reiseziele in die Endrunde gewählt. Punkte gab es unter anderem in den Kategorien „Strategie & Planung“, „Klimaschutz & Mobilität“ sowie „Kultur & Identität“. Im Rahmen einer Jurybereisung wurden die Nachhaltigkeitsleistungen der sechs Finalisten vor Ort begutachtet.

Die Preisträger des Wettbewerbs können sich über attraktive Marketingpreise freuen: Die drei Siegerdestinationen werden Teil einer deutschlandweiten Online-Marketing-Kampagne der DB Fernverkehr AG, nehmen an Online-Marketingaktivitäten der Deutschen Zentrale für Tourismus im Ausland teil und gewinnen eigens produzierte Videosequenzen für ihr Marketing. Die Best-Practice-Sieger profitieren unter anderem von einem Beratungspaket.

Die Preisträger im Überblick:
https://www.bundeswettbewerb-tourismusdestinationen.de/aktuelles/das-sind-die-preistraeger

Das Reiseland Saarland ist seit 2018 das einzige Bundesland, das von TourCert als nachhaltiges Reiseziel zertifiziert wurde. Nachdem die Tourismus Zentrale Saarland in den letzten Jahren kontinuierlich die strategischen Grundlagen für eine nachhaltige Tourismusentwicklung im Saarland gelegt hat, geht es jetzt um die weitere Entwicklung von Nachhaltigkeit in der gesamten Tourismusregion. Im Fokus stehen Themen wie nachhaltige Mobilität, die Förderung von regionalen Produkten und Produzenten, Anpassung der Wirtschaftskreisläufe, nachhaltige Angebotsentwicklung, Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Aktuell umfasst das Netzwerk über 70 Unterkünfte, Restaurants, Tourist-Informationen und –organisationen sowie Freizeiteinrichtungen, regionale Produzenten und Gästeführer*innen.

www.urlaub.saarland/Nachhaltiges-Reisen 

LinkedIn | Tourismus Zentrale Saarland GmbH
www.linkedin.com/company/tourismus-zentrale-saarland-gmbh/

YouTube | SaarlandTourismus
www.youtube.com/user/SaarlandTourismus

Über die Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Die Tourismus Zentrale Saarland GmbH ist die touristische Landesmarketingorganisation des Saarlandes mit Sitz in Saarbrücken. Sie ist Ansprechpartnerin für alle touristischen Belange und Beraterin für politische und kommunale Institutionen und Verbände. Die TZS fördert den Tourismus, touristische Dienstleistungen und Produkte für das Saarland und stellt die Vorzüge des Saarlandes als attraktives Reiseziel heraus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismus Zentrale Saarland GmbH
Trierer Str. 10
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 92720-0
Telefax: +49 (681) 92720-40
http://www.urlaub.saarland/

Ansprechpartner:
Sabine Caspar
Presse / Kommunikation
Telefon: +49 (681) 92720-11
Fax: +49 (681) 92720-40
E-Mail: caspar@tz-s.de
Susanne Renk
Leitung
Telefon: +49 (681) 92720-16
E-Mail: renk@tz-s.de
Erik Hoffmann
Presse / Kommunikation
Telefon: +49 (681) 92720-28
E-Mail: hoffmann@tz-s.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel