• PLAN D kooperiert mit dem NABU im Bereich des Vogelschutzes
  • Künstliche Intelligenz liefert präzise Daten zur Vegetationsentwicklung in Vogelschutzgebieten
  • Automatische Satellitenbildanalyse ermöglicht effiziente Fernerkundung
  • KI unterstützt fundierte Entscheidungen und verantwortungsvollen Einsatz im Naturschutz

PLAN D, ein in Berlin ansässiges Unternehmen für Technologie- und Unternehmensberatung setzt sein Know-How für den Artenschutz ein: Das Hauptziel einer Kooperation mit dem NABU, Deutschlands mitgliederstärkstem Umweltverband, besteht darin, mithilfe künstlicher Intelligenz präzise Erkenntnisse über die Entwicklung der Vegetation in den 742 EU-Vogelschutzgebieten in Deutschland zu gewinnen und diese Informationen anschließend visuell aufzubereiten. Durch diese Erkenntnisse kann die Entwicklung der Lebensräume effektiver identifiziert sowie schneller auf Herausforderungen durch Abweichungen von Schutzzielen und Entwicklungsplänen reagiert werden. Alle Ergebnisse werden in einer interaktiven Webanwendung präsentiert, die Infografiken und redaktionelle Inhalte umfasst und für jedermann zugänglich und nachvollziehbar ist. Die Webanwendung wird bis Ende 2023 veröffentlicht.

Automatische Satellitenbildanalyse soll neue Erkenntnisse über den Zustand der Vogelschutzgebiete liefern

Die Vegetation in Vogelschutzgebieten spielt eine entscheidende Rolle für bedrohte Vogelarten, da sie ihnen Brutplätze, Schutz vor Fressfeinden und Nahrung bietet. Über die genaue Habitatzusammensetzung dieser Schutzgebiete und Veränderungen über die Jahre ist bislang wenig bekannt. Um dies zu ändern, werden Satellitenbilder von PLAN D mithilfe von KI automatisch analysiert und ausgewertet.

Dr. Dieter Thomas Tietze, NABU-Teamleiter Arten- und Vogelschutz: “Die Zusammenarbeit zwischen dem NABU und PLAN D im Bereich des Vogelschutzes markiert einen wichtigen Schritt für den Artenschutz. Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz können wir präzise Daten über die Vegetationsentwicklung in Vogelschutzgebieten gewinnen und so angemessene Maßnahmen zum Schutz bedrohter Lebensräume von der Politik einfordern."

Die automatische Analyse von Satellitenbildern und die Anwendung von KI ermöglichen es, Daten auf effiziente Weise zu erheben. Das reduziert die Abhängigkeit von Gummistiefeln und Freilanduntersuchungen, bei denen zahlreiche Einzelbeobachtungen gemacht werden, um letztlich Daten miteinander in Verbindung zu bringen. Bei insgesamt ca. 60000 km² ist dies weder durch ehren- noch hauptamtliche Beobachter:innen leistbar.

Sebastian Bluhm, Managing Partner bei PLAN D, erklärt die Motivation hinter diesem Projekt: "Basierend auf den gewonnenen Daten können wir schneller mit allen relevanten Stakeholdern Maßnahmen ableiten, um den Rückgang geeigneter Lebensräume in den Vogelschutzgebieten zu verlangsamen oder sogar umzukehren."

Diese Kooperation zwischen dem NABU und PLAN D verdeutlicht das Potenzial, wie die Anwendung von KI dazu beitragen kann, wichtige Erkenntnisse über den Zustand von Vogelschutzgebieten zu gewinnen.

Neue Perspektiven für den Fortschritt im Naturschutz 

PLAN D eröffnet neue Möglichkeiten, den Artenschutz und den Kampf gegen den Klimawandel effektiver zu gestalten. Mithilfe von KI können wertvolle Erkenntnisse aus den vorhandenen Daten in kürzester Zeit gewonnen werden. Diese gewonnenen Informationen ermöglichen es, fundierte Entscheidungen auf der Grundlage von Daten zu treffen. Dabei werden Fakten, Metriken sowie interne und externe Daten systematisch und strategisch genutzt.

Darüber hinaus übernimmt PLAN D eine verantwortungsvolle Rolle, indem das Team aus Datenexpert:innen und Strateg:innen eine sichere und nicht diskriminierende künstliche Intelligenz entwickelt, die den ethischen Richtlinien für vertrauenswürdige KI der EU entspricht. Durch den Einsatz modernster Entwicklungsprozesse und -methoden wird die Nachvollziehbarkeit und Erklärbarkeit aller KI-Modelle gewährleistet. PLAN D berücksichtigt alle relevanten Disziplinen, um die komplexen Themen rund um Daten und KI anzugehen. Das interdisziplinäre Team von Strateg:innen und Technologieexpert:innen mit unterschiedlichen Fachkenntnissen bei PLAN D hilft dabei, die damit verbundenen Herausforderungen in den Bereichen Strategie, Technologie, Organisation, Regulatorik und Ethik erfolgreich zu bewältigen.

Über die PLAN D GmbH

PLAN D ist eine 2018 gegründete Management- und Technologieberatung mit Sitz in Berlin. Mithilfe von Datenanalysen und künstlicher Intelligenz macht das Unternehmen seine Kunden fit für die technologiegetriebene Zukunft. Das Team aus Strateg:innen, Manager:innen, Branchenexpert:innen und Data Scientists steht für eine ganzheitliche Beratung – von der Strategie bis zur letzten Codezeile. Mit Unterstützung von PLAN D treffen Unternehmen ihre strategischen. Entscheidungen auf Basis von Datenanalysen, skalieren ihre Prozesse durch die Anwendung künstlicher Intelligenz, entwickeln innovative Produkte und bauen Datenkompetenz auf. Immer mit dem Blick auf eine höhere Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Unternehmen wie die ADAC Versicherungs AG, R+V Versicherungen, die Deutsche Energie-Agentur (dena) sowie weitere Kund:innen aus den Bereichen Mobilität und Tourismus vertrauen bereits auf das Expertenwissen von PLAN D.

Weitere Informationen: PLAN D | Your Future Shaped By Data (plan-d.com)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PLAN D GmbH
Weinmeisterstraße 12
10178 Berlin
Telefon: +49 (151) 28423436
http://plan-d.com

Ansprechpartner:
Magdalena Besteck
E-Mail: magdalena.besteck@pio-com.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel