Dreizehn Tage erstklassiges Programm und Unterhaltung, kulinarische Highlights von sieben Wirten in einzigartiger Festarchitektur rund um den Marktplatz: vom 4. bis 16. August feierte die Stadt Esslingen ihr Sommer-Festival.

Zum Abschluss der Veranstaltung ziehen die Organisatoren von der Esslingen Markt und Event GmbH (EME) ein überwiegend positives Fazit. Herausfordernd war die für die Jahreszeit untypische Wetterlage mit großen Temperaturschwankungen, einigen herbstlichen und auch regnerischen Tagen. Die Veranstaltung war eine Gesamtleistung von Veranstaltern, Wirten und Sponsoren.

Viele zehntausend Menschen besuchten die Veranstaltung. Die Stimmung war friedlich und feierlich. Es gab keine größeren Zwischenfälle. Große Wertschätzung bei den Besuchern erfuhren das vielfältige und qualitativ hochwertige gastronomische Angebot sowie das Kultur- und Rahmenprogramm. Besonders gut an kamen die einladenden Holzlauben, die eine entspannte Atmosphäre erzeugten, sowie die Sitzmöglichkeiten unter schattenspendenden Bäumen. Zu den Programmhighlights zählten die Lichtkunstabende am 4.8. und 5.8., die Straßenkunsttage am 14.8. und 15.8. und der Kinder- und Familienerlebnistag am 13.8.

Nach einem starken Auftakt am 4.8. und 5.8. war das Wetter von 6.8. bis 9.8. fast schon herbstlich. Danach ging es schwülwarm und gewittrig weiter. Besonders stark besucht waren bei idealem Sommerwetter der 5.8., 11.8., 12.8. und 15.8.

Die Besucher genossen ein umfangreiches Angebot an Schlemmereien, Begegnungen und Erlebnissen. Gastronomen aus der Stadt und dem Umland verwöhnten in den charakteristischen Holzlauben. Große Wertschätzung erfährt auch der Mittagstisch an Werktagen und die gastronomischen Ergänzungsangebote entlang der Flaniermeile an der Stadtkirche St. Dionys und bei Kessler Sekt.

Nach dem Abbau des Festes am 17.8. und 18.8. werden in den nächsten Monaten verschiedene Analysen durchgeführt, um Anpassungen und Nachjustierungen für 2024 zu erkennen.

Ziel ist es, das Fest in den nächsten Jahren kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ansatzpunkte liegen bspw. in einer stärkeren Profilierung des Fest-Programms, in der Dekoration und im gastronomischen Angebot.

„Das Estival hat das Potenzial zu einem herausragenden Kulinarik- und Sommerfest in der Region zu werden. Darauf arbeiten Wirte, Sponsoren und Veranstalter gemeinsam hin“, betonen Oberbürgermeister Matthias Klopfer und EME-Geschäftsführer Michael Metzler.

Das waren die Fest-Wirte 2023: Kielmeyers 1582, Pino e Accanto, Der Rote Hirsch, Fleischmann Steakhouse und Weinbar, Currles Culinarium, Finni’s und Weinstube Eißele. Entlang der Flaniermeile verwöhnten die Vinothek von Teamwerk Esslingen, Joe Peña’s Bar, Poushe Strudelmanufaktur, Wasen to go, Almpizza sowie die Lounge der Sektkellerei Kessler.

Getragen wurde die Veranstaltung von Kessler Sekt, Möbel Rieger, Stadtwerke, Esslinger Wohnungsbau, EnBW, Mavo, Kreissparkasse, Russ Jesinger Automobile, Stadtmarketing, Teamwerk Esslingen, Gold Ochsen, Teinacher Mineralbrunnen, Esslinger Zeitung und Antenne 1.

Wer weiterhin mehr über die Veranstaltung erfahren will erhält auf der Event-Webseite und dem Instagram- und Facebook-Kanal Informationen. Spätestens im Frühjahr gibt es ausführliche Infos zum Estival 2024. Der genaue Termin 2024 wird im Herbst 2023 bekannt gegeben.

Web:                           www.estival-esslingen.de

Link Instagram:           www.instagram.com/estival.esslingen/   

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)
Marktplatz 16
73728 Esslingen am Neckar
Telefon: +49 (711) 396939-69
Telefax: +49 (711) 396939-39
http://www.esslingen-marketing.de

Ansprechpartner:
Michael Metzler
Geschäftsführer
Telefon: +49 (711) 396939-13
Fax: +49 (711) 396939-19
E-Mail: mmetzler@esslingen-tourist.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel