Am Samstag, 19. August, sind die beiden Hauptattraktionen des Technik Museum Sinsheim, die Concorde und Tupolev Tu-144, Teil einer besonderen Maßnahme. Die Überschallpassagierflugzeuge wirken bei der ERHT-Übung (Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen) des Verbundes der Freiwillige Feuerwehr Sinsheim und Zuzenhausen mit. Zwischen 9 und 13 Uhr und unter strengen Sicherheitsvorkehrungen findet die Rettung bzw. das kontrollierte Abseilen „einer verletzten Person“ aus den Jets statt. Museumsbesucher können vom Boden aus den Rettungsaktionen beiwohnen. Ab 13 Uhr sind die beiden Großexponate wieder begehbar.

Insgesamt zwölf Fortbildungsstunden muss ein Mitglied der ERHT-Fachgruppe leisten. Diese finden in der Regel fünf Mal im Jahr statt – 2023 unter anderem auch im Technik Museum Sinsheim. „Da solch eine Situation, die Bergung aus dem Exponat in dieser Höhe, durchaus vorkommen kann, ist es besonders von Vorteil, den Kollegen ein reales Szenario bieten zu können. Hier wird ihre Fähigkeit im Umgang mit Notfallsituationen gestärkt,“ so Leiter der Fachgruppe ERHT Sven Fischer. Normalerweise wird diese Übung in einem Schacht, auf einem Baukran oder Gerüst durchgeführt. Fischer kann es sich aber durchaus vorstellen, diese spezielle Umgebung alle zwei bis drei Jahre ins Übungsprogramm mitaufzunehmen.

Über Technik Museum Sinsheim

Vom gemeinnützigen Verein Auto + Technik Museum Sinsheim e. V. getragen und ganz nach dem Motto „für Fans von Fans“ gehören den Technik Museen Sinsheim Speyer weltweit über 4.000 Mitglieder an. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Eintrittsgelder, Spenden sowie Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder. Alle Überschüsse werden zur Erhaltung und zum Ausbau der Museen verwendet.

Die Technik Museen Sinsheim Speyer zeigen zusammen auf mehr als 200.000 m² über 6.000 Exponate aus allen Bereichen der Technikgeschichte in einer weltweit einzigartigen Vielfalt. Vom U-Boot bis zum Oldtimer, von der Concorde bis zum Space Shuttle Buran ist alles vertreten. Neben den Dauer- und wechselnden Sonderausstellungen gibt es zahlreiche Fahrzeug- und Clubtreffen sowie Events. An 365 Tagen im Jahr geöffnet, ziehen die Museen über eine Million Besucher im Jahr an. Eine wahre Sensation sind die beiden IMAX-Großformat-Kinos. Während in Sinsheim das IMAX 3D Kino – „das schärfste Kino der Welt“ – exklusive Dokumentationen und die neuesten Hollywood-Blockbuster präsentiert, werden im IMAX DOME Kino im Technik Museum Speyer die Filme auf eine gigantische Kuppel projiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technik Museum Sinsheim
Museumsplatz
74889 Sinsheim
Telefon: +49 (7261) 9299-0
http://sinsheim.technik-museum.de

Ansprechpartner:
Presse
E-Mail: presse@technik-museum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel