Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH laden Sie herzlich ein zum Fachforum "Zukunftsräume entwerfen, gestalten und umsetzen. Utopien für das Zusammenleben unserer Gesellschaft im Jahr 2050". Die Veranstaltung findet am 14. September 2023 von 10 bis 17 Uhr im Rahmen des 7. Bundesfachkongress Interkultur in Potsdam statt.

Das Fachforum begibt sich auf die Suche nach Utopien für das Zusammenleben unserer Gesellschaft im Jahr 2050. Ziel ist die Formulierung konkreter Handlungsempfehlungen, wie sich Zukunftsräume gestalten und umsetzen lassen, die zur Entstehung, Erprobung und Realisierung von Utopien beitragen können. Dazu wird der Blick u.a. auf das Medium des Kulturellen gelegt, das sich besonders eignen kann, um "Bilder vom besseren Leben" zu entwickeln.

Vor diesem Hintergrund soll gemeinsam durch eine theoretische und praxisbezogene Annäherung diversen Fragen nachgegangen werden: Wohin entwickeln wir uns? Wie wollen wir in Zukunft zusammenleben? Wie kommen wir dahin? Welche Rolle können Kunst und Kultur sowie kulturelle und politische Bildung hierbei spielen?

Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Website: https://gesellschaft-kultur-geschichte.de/….

Für die Teilnahme am Fachforum sind eine Registrierung und kostenpflichtige Anmeldung zum gesamten Bundesfachkongress Interkultur erforderlich unter https://www.conftool.net/….

Auf einen Blick:
Fachforum Zukunftsräume entwerfen, gestalten und umsetzen. Utopien für das Zusammenleben unserer Gesellschaft im Jahr 2050
Zeit: 14. September 2023, 10-17 Uhr
Ort: Universität Potsdam Campus Am Neuen Palais, Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam, Haus 8 und 9
Zielgruppe: Akteur/-innen, Expert/-innen, Multiplikator/-innen und professionell Interessierte aus der kulturellen und politischen Bildung, der kulturellen Praxis, der Kulturpolitik, der Kulturverwaltung und der Wissenschaft sowie junge Erwachsene und Studierende
Registrierung und Anmeldung unter: https://www.conftool.net/… (die Anmeldung erfolgt zweistufig: 1. Registrierung und 2. kostenpflichtige Anmeldung)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundeszentrale für politische Bildung
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 99515-0
Telefax: +49 (228) 99515-113
http://www.bpb.de

Ansprechpartner:
Daniel Kraft
Stabsstelle Kommunikation
Telefon: +49 (228) 99515-510
Fax: +49 (228) 99515-293
E-Mail: kraft@bpb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel