Die RENOLIT SE, einer der ersten Seed-Investoren der Inovedis GmbH, hat sich an einer Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von insgesamt 4 Millionen Euro beteiligt, die heute abgeschlossen wurde. Die Inovedis GmbH ist ein Medizintechnik-Start-up, das sich zum Ziel gesetzt hat, chirurgische Eingriffe zu vereinfachen und die Ergebnisse für Patienten zu verbessern. Das Unternehmen hat eine innovative Operationstechnik zur Reparatur der Rotatorenmanschette entwickelt, die auf einem neuen Implantatsystem namens SINEFIX™ basiert. Die SINEFIX-Implantate, die RENOLIT Healthcare aus medizinischem PEEK™ herstellt, werden 2023 die FDA-Zulassung erhalten.

Die jüngste Finanzierung wird zur Unterstützung der Markteinführung des SINEFIX™-Implantatsystems in den USA verwendet, wo jährlich mehr als eine Million Rotatorenmanschetten-Operationen durchgeführt werden. Darüber hinaus werden die Mittel zur Finanzierung der klinischen Studie in Deutschland verwendet, um die notwendigen Daten für die CE-Kennzeichnung und die Ausweitung des Vertriebs in Europa zu gewinnen.

Die innovative Operationstechnik SINEFIX™

"Die SINEFIX-Operationstechnik wird die Operationszeit verkürzen, die Fixierung der Sehne am Knochen verbessern und die Anzahl der benötigten Implantate verringern", sagt Stefan Welte, Erfinder und Mitbegründer von SINEFIX. "Das liegt daran, dass die Auszugskräfte höher sind als bei der zweireihigen Fixierung mit Nahtankern, so dass das Implantat auch in porösem Knochen eingesetzt werden kann. Diese vereinfachte Technik reduziert das Risiko von Komplikationen durch chirurgische Fehler und verkürzt die Operationszeit erheblich, was zu Zeit- und Kosteneinsparungen bei klinischen Eingriffen beiträgt".

RENOLIT Healthcare – Hersteller von medizinischen Implantaten

Das System besteht aus einer Platte mit zwei Ankern und zusätzlichen Zähnen, die den Abstand zum Knochen gewährleisten. Platte und Verankerung bestehen aus medizinischem PEEK™ (Polyetheretherketon), das für seine Biokompatibilität, Biostabilität und chemische Beständigkeit bekannt ist. Darüber hinaus zeichnet sich das Material durch gute mechanische Eigenschaften, knochenähnliche Steifigkeit und hohe Spannungsrissbeständigkeit aus.

RENOLIT Healthcare, eine strategische Market Unit von RENOLIT, konnte als Hersteller der Platte und der feinen SINEFIX™ Implantate sein umfassendes Know-how im Bereich der Polymermaterialien und des Präzisionsspritzgusses einbringen. Darüber hinaus sind die Reinräume der Markteinheit nach ISO13485 zertifiziert und erfüllen die Produktionsbedingungen für implantierbare Medizinprodukte.

RENOLIT Healthcare erschließt kontinuierlich neue Anwendungsgebiete für hochentwickelte Polymerlösungen. So werden wir als strategischer Partner von 3D-Systems, dem Entwickler des weltweit ersten reinraumtauglichen 3D-Druckers, die Herstellung patientenindividueller medizinischer Implantate und Instrumente aus Hochleistungspolymeren wie PEEK ermöglichen. Die filamentbasierte Extrusionstechnologie (Fused Layer Modeling, FLM) ermöglicht den Druck von Implantaten für hochsensible Bereiche – in Echtzeit, genau dort, wo sie benötigt werden, am Point of Care. Chirurgische Eingriffe werden dadurch schneller, einfacher und sicherer.

Über RENOLIT Healthcare

RENOLIT Healthcare ist eine strategische Market Unit der RENOLIT Gruppe. Als Marktführer für hochwertige medizinische Polymerprodukte, innovativer Lösungsanbieter und globaler Sparringspartner für seine Kunden leistet RENOLIT Healthcare einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit der Menschen. Mit der Vision "Together Towards Health" lebt die strategische Markteinheit mit vier Standorten in den Niederlanden, den USA, Chile und China ihre vier Werte: Zusammenarbeit, Innovation, Nachhaltigkeit und globale Partnerschaft.

Über Inovedis

Die Inovedis GmbH ist ein Medizintechnik-Start-up mit dem Ziel, innovative Lösungen anzubieten, die sowohl zur Optimierung der Patientenversorgung als auch zur Minimierung der Komplexität chirurgischer Eingriffe beitragen. Seit der Gründung im Jahr 2019 entwickelt Inovedis SINEFIX™, um die Operation von Rotatorenmanschettenrissen zu vereinfachen und die Ergebnisse für Patienten zu verbessern. Die FDA-Zulassung für SINEFIX wird für 2023 erwartet.

SINEFIX ist nicht für den Verkauf außerhalb der USA zugelassen.

Über RENOLIT SE

Die RENOLIT Gruppe ist ein international tätiger Spezialist für hochwertige Folien, Platten und weitere Produkte aus Polymeren. Mit mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebseinheiten in über 20 Ländern und einem Umsatz von 1,366 Milliarden Euro im Jahr 2022 zählt das Unternehmen mit Hauptsitz in Worms zu den global führenden Kunststoff-Verarbeitern. Rund 5.000 Mitarbeitende entwickeln das Know-how aus mehr als 75 Jahren Unternehmensgeschichte beständig weiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RENOLIT SE
Horchheimer Str. 50
67547 Worms
Telefon: +49 (6241) 303-0
http://www.renolit.com

Ansprechpartner:
Sarah Wiederhöft
Junior Specialist Internal Communications & PR
Telefon: +49 (6241) 303-1274
E-Mail: sarah.wiederhoeft@renolit.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel