Die neue B2B-Fachmesse „swiss interior expo“ der Trendfairs GmbH (München) feiert vom 5. bis 7. November 2024 auf dem Bernexpo-Gelände in der Schweizer Hauptstadt ihre Premiere und findet danach alle zwei Jahre statt. Das neue Format ist auf den außergewöhnlichen Markt der Eidgenossenschaft zugeschnitten.

Das Ranking für die Schweiz ist beeindruckend: Im globalen Maßstab nach ihrer Größe nur auf Platz 133 und nach Köpfen auf Platz 98 – hinsichtlich ihrer Wirtschaftskraft liegt das zentraleuropäische Land jedoch auf Platz 20, nach Lebensqualität und Bruttoinlandsprodukt je Einwohner weltweit auf Platz 4, beim Pro-Kopf-Vermögen auf Platz 2 und steht bezüglich Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit unangefochten auf dem Siegerpodest.

Bekannt ist die Schweiz für ihren Finanzsektor, für Pharma und Luxusgüter. Aber auch die Schweizer Möbelbranche von Küche über Polster, bis Wohnen und die verschiedenen Zulieferer sind oftmals führend – weit über Europas Grenzen hinaus. An Messen bietet die Schweiz zwar über 200, nur vier jedoch widmen sich den Segmenten modernes Einrichten, Wohnen und Lebensgefühl – zumeist nur partiell. Für Messeprofi Trendfairs war diese Ausgangslage Grund genug, vor über zwei Jahren mit den ersten Planungs- und Vorbereitungsarbeiten für eine eigenständige Schweizer Fachveranstaltung zu beginnen.

"Trendfairs freut sich in einem so wirtschaftlich attraktiven Land eine Fachmesse für Küche und Einrichten zu launchen. Wir teilen die feste Überzeugung unserer Kunden, dass die Schweiz geniale Absatzchancen birgt und der Bedarf nach einer fokussierten Fachmesse spürbar ist. Trendfairs erwartet mit Freude, als Gast in solch einem sympathischen Umfeld die swiss interior expo zu iniziieren“, sagt Michael Rambach, Geschäftsführer und Gesellschafter der Trendfairs GmbH.

Die 2024 erstmals an den Start gehende „swiss interior expo“ wird ein Businessevent in der Schweiz für die Schweiz. Denn der Bedarf nach einer Live-Fachveranstaltung für die Küchen- und Einrichtungsbranche wurde von Brancheninsidern, Multiplikatoren und dem qualifizierten Handel immer wieder artikuliert. Zudem zählt der Schweizer Einrichtungsmarkt aus nationaler und internationaler Sicht zu den attraktivsten. Das Land mit hohen Qualitätsansprüchen sowie großer Heimatverbundenheit seiner Einwohner beweist langfristig Wertstabilität und Ausgeglichenheit.

Trendfairs bietet deshalb vom 5. bis 7. November kommenden Jahres in Bern erstmals eine Plattform für Unternehmen in der Schweiz, um den Absatz und das Netzwerk rund um Küche und Einrichten zu fördern sowie die positive Marktentwicklung zu unterstützen. Die „swiss interior expo“ wird die zentrale Fachmesse der Schweiz rund um Küche und die gesamte Einrichtungswelt. Hier wird die Industrie alle maßgeblichen Entscheider aus dem Küchen- und Einrichtungshandel, Innenarchitekten und Architekten, Fachplaner, Entwickler, Designer, Schreiner, Investoren, Generalunternehmen sowie Fachmedien aus der Schweiz treffen. Abgerundet wird das Event durch die „event stage“ zum Netzwerken und inspirierenden Wissensaustausch. Die Sondershow „Lebensraum" und die „swiss area" runden das Konzept ab.

Für Häcker Küchen bekennt sich Geschäftsführer Markus Sander klar zu dieser Premierenveranstaltung: „Die Messe swiss interior expo 2024 in Bern bietet uns die Möglichkeit, Häcker als deutschen Küchenmöbelhersteller mit den Produkt-Neuheiten 2024/2025 zu präsentieren. Gleichzeitig freuen wir uns auf den Austausch mit unseren Schweizer Kunden und auf viele neue interessante Kontakte.“

Der Hintergrund für den Hotspot „Lebensraum“ ist das seit Jahren zu beobachtende Verschmelzen der Räumlichkeiten für Kochen, Speisen, Wohnen sowie jüngst sogar des Schlafens und häuslichen Arbeitens zu einer innovativen Gesamtinszenierung. Lebensräume sind damit Planungsgrundlage der meisten Wohnarchitekturen geworden. Privatkunden, Handel oder Objekteinrichter fokussieren kein einzelnes Zimmer mehr, sondern richten sich mit einem oder zwei (großen) Räumen zeitgemäß ein.

In dem Live-Erlebnis „Lebensraum“ auf der „swiss interior expo“ steht das konzentrierte gedankliche Durchdringen realisierter Wohnwelten im Mittelpunkt. In verschiedenen Gestaltungs- und Geschmacksrichtungen präsentiert Trendfairs gemeinsam mit einem renommierten Designbüro hier einzigartige Wohnentwürfe, die mit Produkten teilnehmender Aussteller zusammengestellt werden. Neben kreativem Input für den Handel bietet der „Lebensraum“ somit den beteiligten Ausstellern faszinierende Möglichkeiten und zusätzliche Absatzchancen.

Mit großer Begeisterung lässt Hans Winkler, Hans Winkler Design, verlauten: “Die Ausstellung Lebensraum ist eine Kuratierung hochwertiger Marken, mit dem Anspruch in
mehreren Lebensräumen perfekt abgestimmt und exzellent präsentiert, erlebbar zu sein. Alle Räume fügen sich durch edle Marken und Materialien zu einem
Wohn- und Lebenserlebnis zusammen. Wir vermeiden alles, was den Fokus auf die Einrichtung irritiert, und lenken durch sensible Arrangements den Blick neu auf die Hochwertigkeit der Innenarchitektur, ohne Begrenzungen durch Raumwände. Ein ebenso spannendes wie herausforderndes Konzept, mit der klaren Chance ein Highlight auf der siex zu sein."

Im Mittelpunkt der Messepräsentation steht hingegen die ausgezeichnete Produktvielfalt und -tiefe unter den Aspekten bester Qualität, Top-Design und Nachhaltigkeit. Parallel zu anspruchsvollen und begeisterungsfähigen Messegästen aus dem Inland werden zahlreiche Interessenten aus Anrainerstaaten erwartet. Der Veranstaltungsort Bern ist für die „swiss interior expo“ der optimale Standort. Infrastrukturell gut angebunden und kommunikativ sowohl die deutsch als auch die französisch sprechende Schweiz integrierend, wird sich die fünftgrößte Stadt der Eidgenossenschaft wie stets großartig präsentieren.

„Die swiss interior expo bietet Wimmer Wohnkollektionen eine ideale Bühne, unsere hochwertigen Massivholzprodukte dem Schweizer Fachhändler zu präsentieren. Mit der Teilnahme an dieser Messe nutzen wir die Möglichkeit, unsere Kunden zu treffen und unser Netzwerk auszubauen. Unsere massiven Unikate werden gut im Schweizer Markt angenommen. Wir versprechen uns gute Geschäfte auf der swiss interior expo und freuen uns auf 2024.“, so Stephan Rotter, Geschäftsführer Wimmer Wohnkollektion.

www.swissinteriorexpo.ch

Über die trendfairs GmbH

Die trendfairs GmbH ist ein unabhängiger Messeveranstalter anspruchsvoller Branchen-Events. Mit exzellentem Event-Know-how und feinem Marktgespür schafft die trendfairs GmbH Erlebniswelten mit hoher Anziehungskraft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

trendfairs GmbH
Stefan-George-Ring 2
81929 München
Telefon: +49 (89) 244193200
Telefax: +49 (89) 309040193
http://www.trendfairs.de

Ansprechpartner:
Michael Rambach
Telefon: +49 (171) 7701014
E-Mail: rambach@trendfairs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel