Nächstes Frühjahr wird gefeiert! 20 Jahre Spiegelzelt und weitere Geburtstagskinder. Außerdem das Durchhaltevermögen während und nach zwei Jahren Pause 2020 und 2021. Die Treue, die Liebe zur Kultur, die Hingabe der Künstler:innen an das Publikum. Der Optimismus, die Dankbarkeit.

„Wir sind dankbar, dass das Publikum dem Spiegelzelt Festival so lange die Treue gehalten hat. Daher wird in dieser Saison nicht nur ein Jubiläum gefeiert, sondern auch einige Jubilare unter den Künstler:innen“, freut sich Martin Kranz, Intendant des Köstritzer Spiegelzelts über die kommende Saison.

Erstmalig dabei, aber schon 60 Jahre im Geschäft, als eine der ältesten bestehenden Rockbands Deutschlands: die Sachsener Kultband Stern-Combo Meißen. Salut Salon begehen ebenfalls ihr 20-jähriges, Vocal Sampling gibt es seit 30 Jahren, Fjarill präsentieren ihr 10. Album. Gustav Peter Wöhler rockt seit 25 Jahren die deutschen Bühnen und Willy Astor hört auch nach 40 Jahren nicht auf. Neu dabei sind die Berlin Comedian Harmonists, Alin Coen, Wolfgang Lippert und die kubanische Band Ecos de Siboney.Aus Berlin haben wir mit Disco Inferno die beste Party-Band für den Spiegelzelt-Geburtstag gebucht: Echtes Saturday Night Fever mit ABBA-Songs und Dance-Music in 70er-Jahre-Outfits! Tanzen ist ausdrücklich erwünscht.Last but not least können Sie sich auf viele bekannte und beliebte Kabarettist:innen, Sänger:innen und Bands freuen, darunter Anna Mateur, Ennio Marchetto, Katrin Sass, Rainald Grebe, Christian Ehring, Daphne de Luxe, Anna Depenbusch und viele mehr.

Geschichte und Geschichten

Seit zwei Jahrzehnten startet das Köstritzer Spiegelzelt in den Weimarer Kultur-Frühling. Das Festival begann 2004 mit einem Spiegelzelt für 270 Besucher:innen und hat sich inzwischen zu einem Modell etabliert, das über 500 Personen jeden Abend fassen kann.Seit der ersten Saison 2004 gab es ca. 680 Vorstellungen mit knapp 300.000 Besuchern. Die Hälfte der Gäste kommt üblicherweise nicht aus Thüringen, so dass das Festival auch ein wichtiger Faktor für den Tourismus im Frühjahr ist.2020 und 2021 fiel das Festival aus bekannten Gründen aus. Das Förderprogramm Neustart Kultur half glücklicherweise über die Zwangspause hinweg.Mit der Größe wuchsen auch die Möglichkeiten, ein immer besseres Programm anzubieten und neue Künstler:innen für einen Auftritt in Weimar zu gewinnen.

43 Abende, 1 Nachmittag, 38 Künstler

Aus der damals vermeintlich „verrückten“ Idee, ein Spiegelzelt aus Belgien anzumieten und zwei Monate wie ein Ufo auf dem Beethovenplatz landen zu lassen, ist ein etabliertes und gut besuchtes Festival geworden. Seit der ersten Stunde unterstützen dabei die Köstritzer Schwarzbierbrauerei, die Funke Mediengruppe und der MDR dieses in Thüringen bisher immer noch einmalige Veranstaltungskonzept.

Programm

Diese Saison beginnt das Köstritzer Spiegelzelt Festival am 1. Mai mit Salut Salon, dem mehrfach preisgekrönten Damenquartett, das der Klassik den Spaß wiedergegeben hat. Zudem engagieren sie sich in vielen sozialen Projekten für Kinder und den musikalischen Nachwuchs.Spiegelzelt Stars der ersten Stunde werden ebenfalls begrüßt: Tim Fischer, Andreas Rebers und die Gustav Peter Wöhler Band.

Die Mischung aus Musik und Kabarett, Lesungen und Tanzkonzerten, Gesprächen und Erzählungen hat sich zwei Jahrzehnte bewährt, da sie viele Menschen mit unterschiedlichen Vorlieben anspricht. Das soll auch dieses Jahr beibehalten werden. Aktuelle Politik und menschliche Schwächen werden von Kabarettist:innen, wie Andreas Rebers, Daphne de Luxe, Christian Ehring, Florian Schroeder oder Christine Prayon analysiert. Musikalische Zeitreisen in die 20er bis 80er Jahre und das Beste von heute präsentieren Maybebop, Jan Plewka, Purple Schulz, Stefan Gwildis, Berlin Comedian Harmonists oder Tim Fischer.Zarte Töne mit Tiefgang schlagen Fjarill und Alin Coen an. Lustige Krachmacher-Comedy kommt von der mehrfachen „Marlene“-Gewinnerin Anna Mateur & The Beuys.Getanzt wird zu Disco Inferno und Ecos de Siboney. Katrin Sass präsentiert ihr neues Programm „Am Wasser“ mit einer musikalischen Lesung.Der Venezianer Ennio Marchetto macht bekannte Prominente zu „Papiertigern“, indem er sich in kürzester Zeit, dank ausgeklügelter Falt- und Klapptechnik, von Karl Lagerfeld in Madonna, in Nena, die schnellste Maus von Mexiko, Elvis und viele andere verwandelt. Innerhalb eines Abends können das bis zu 150 Stars aus dem Showbiz sein, begleitet von deren Musik.

Lassen Sie sich also überraschen von der Programmvielfalt und -auswahl.

„Köstritzer gratuliert zum 20-jährigen Jubiläum des Köstritzer Spiegelzeltes und wünscht für das Jubiläumsjahr viel Erfolg mit einem unterhaltsamen Programm, vielen Gästen und kulinarischem Genuss. Wir freuen uns, im Jubiläumsjahr wieder dabei zu sein und bedanken uns herzlichst bei dem Veranstalter und allen Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren“, so Lisa Wulf, Geschäftsführerin Köstritzer Schwarzbierbrauerei.

MARLENE des Köstritzer Spiegelzelts

In 2024 soll der Publikumspreis MARLENE zum 13. Mal vergeben werden. Jede Stimme zählt. Besucher können ihre/n Lieblingskünstler:in, -Band oder Comedian wählen. Der oder die Gewinnerin erhält eine Originalzeichnung von Dennis Klostermann. Unter allen Teilnehmern wird eine Spiegelzelt-Überraschung verlost.

Nachholtermine von 2023

Die im vergangenen Jahr wegen Krankheit ausgefallenen Vorstellungen von Rainald Grebe und Piet Klocke werden nachgeholt.Tickets für Piet Klocke 2023 sind ausschließlich gültig am 1. Juni 2024Tickets für Rainald Grebe 2023 sind ausschließlich gültig am 10. Juni 2024.

Tickets

–       Online Ticketshop auf www.koestritzer-spiegelzelt.de
–       Tourist-Information Weimar, Markt 10, 99423 Weimar, Telefon 03643 745 745
–       Ticket Shop Thüringen, Telefon 0361 227 5 227
–       Pressehäuser & Geschäftsstellen der Mediengruppe Thüringen

Verfügbare Restkarten erhalten Sie an der Abendkasse, die um 19 Uhr, eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn, öffnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

kulturdienst: GmbH
Schwanseestraße 33
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 7769-41
Telefax: +49 (3643) 7769-48
http://kulturdienst.com

Ansprechpartner:
Angelika Kranz
KRANZ PR
Telefon: +49 (3643) 77360-60
Fax: +49 (3643) 7769-48
E-Mail: kranz@kranz-pr.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel