Schulungen für die Leiter- und Gerüstprüfung bietet HYMER schon seit geraumer Zeit an. 2024 erweitern die Steigtechnik-Profis ihr Seminarangebot jetzt um die "Ausbildung zur sachkundigen Person für ortsfeste Steigleiteranlagen". Erste Termine gibt es bereits ab Anfang März. Interessenten können sich schon jetzt über die Website des Herstellers anmelden.

Laut Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) sind Unternehmen regelmäßig dazu verpflichtet, ihre Arbeitsmittel auf Funktionstauglichkeit und Sicherheit zu prüfen. Dazu gehören insbesondere auch Arbeitsmittel, die ein erhöhtes Unfallrisiko bergen, wie etwa Steigleitern. Durchgeführt werden darf die Prüfung allerdings ausschließlich von Personen, die eigens dafür geschult wurden und anschließend über eine entsprechende Berechtigung verfügen. Diese dürfen dann im Betrieb eigenverantwortlich Steigleiterinspektionen übernehmen und verbindlich dokumentieren.

HYMER-Steigtechnik bietet ab März 2024 zertifizierte Schulungen an, mit denen Beschäftige zur Prüfung von Steigleitern und ortsfesten Leiteranlagen befähigt werden. „Wir haben unser erfolgreiches Seminarangebot nochmals erweitert und fokussieren jetzt besonders auch Industrieanwender, die zu mehr Arbeitssicherheit in ihrem Betrieb beitragen wollen und dazu relevantes Steigleiter-Wissen auffrischen müssen“, sagt Christian Frei, Vertriebsleiter Steigtechnik bei der Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG. „Mit unserem Seminar geben wir den Mitarbeitern unsere Expertise an die Hand, sodass sie die Rolle des Sicherheitsbeauftragten vor Ort zuverlässig ausfüllen können.“

Inhaltlich vermittelt das Seminar: Kenntnisse zu Normen und Grundlagen gemäß ASR A1.8 für Verkehrswege, Steigleitern an Gebäuden nach DIN 18799, Steigleitern als Zugang zu Maschinen nach DIN-EN 14122-4, Steigleitern an Schächten nach DIN-EN 14396 sowie Steigleitern als Not- und Fluchtleitern gemäß ASR 2.

HYMER-Seminar: Ausbildung zur sachkundigen Person für ortsfeste Steigleiteranlagen (auf der Grundlage der ArbStättV, ASR-A1.8 und der anzuwendenden Normen):

Die Termine für 2024:

Donnerstag, 7. März

Donnerstag, 6. Juni

Donnerstag, 5. September

Donnerstag, 12. Dezember

Link zur Anmeldung:

https://www.hymer-steigtechnik.de/service/sachkundige-person-fuer-ortsfeste-steigleiteranlagen

Über die HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG

Die Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG – „die Marke mit dem roten Streifen“ – ist Hersteller hochwertiger Steigtechnik. Das 1962 gegründete Unternehmen entwickelt und produziert am Hauptsitz in Wangen im Allgäu unterschiedlichste Leitern, Tritte und Fahrgerüste sowie Plattformen und Arbeitsbühnen, die den praktischen Qualitäts-, Sicherheits- und Flexibilitätsansprüchen der Anwender stets gerecht werden. Vertrieben werden die bewährten Serienprodukte für Zielgruppen aus Industrie und Bau über den Fachhandel. Für spezielle Kundenanforderungen fertigt das Unternehmen auf der Basis des HYMER-Baukastensystems individuelle Steigtechnik-Sonderkonstruktionen, die sich präzise an den jeweiligen Anwendungsfall anpassen lassen. Als Experte für das sichere Arbeiten in der Höhe bietet der Steigtechnikprofi seinen Geschäftspartnern neben dem umfangreichen Sortiment stets eine kompetente Beratung, Schulungen, Seminare sowie zahlreiche Informationen rund um das Thema Arbeitssicher-heit. www.hymer-steigtechnik.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG
Käferhofen 10
88239 Wangen im Allgäu
Telefon: +49 (7522) 700-0
Telefax: +49 (7522) 700-179
http://www.hymer-alu.de

Ansprechpartner:
Johanna Keller
Marketing
Telefon: +49 7522 700-199
E-Mail: johanna.keller@hymer-alu.de
Ralf Haassengier
PRX Agentur für Public Relations
Telefon: +49 711 718 99 03
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Wolfram Wiese
PRX Agentur für Public Relations GmbH
E-Mail: wolfram.wiese@pr-x.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel