Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis hat den Caritasverband Rottenburg-Stuttgart als Finalisten ausgezeichnet. Der Caritasverband gilt somit als Vorreiter der Transformation und wurde in der Kategorie „Unternehmen“ in der Sparte „Pflege und soziale Dienste“ unter die drei besten im bundesweiten Vergleich gewählt. Insgesamt zwölf Organisationen waren für den Preis, der jährlich vergeben wird, nominiert.

„Wir sind überwältigt, dass wir die Jury mit unserem Engagement überzeugen konnten“, so Inci Wiedenhöfer, Referentin für Nachhaltigkeit der Caritas Rottenburg-Stuttgart. Die Auszeichnung zeige, „dass wir mit unserem ganzheitlichen Ansatz und der Verknüpfung von sozialen und ökologischen Fragen eine gute Richtung eingeschlagen haben und damit unseren Verband zukunftsweisend aufstellen. Diesen Weg wollen wir weitergehen.“ Caritasdirektor Oliver Merkelbach erklärte: „Unsere Gesellschaft wird zunehmend komplexer und vielfältiger. Hier gemeinnützige, soziale Lösungen anzustoßen und das solidarische Zusammenleben aller Menschen zu fördern, gehört zum Kerngeschäft der Caritas Rottenburg-Stuttgart und ist neben dem Ausbau des Klimaschutzes unser Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung.“

In seiner Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt der Caritasverband vielfältige Ziele der sozialen Nachhaltigkeit. Er setzt sich für eine Gesellschaft ohne Armut ein, in der die Menschen füreinander Verantwortung übernehmen. Die Caritas realisiert dies beispielsweise in der Initiative gegen Kindermut MACH DICH STARK oder in den „Solidarischen Gemeinden“, die gute Lebensbedingungen für Senioren sichern helfen. Ein integriertes Klimaschutzmanagement soll dafür sorgen, dass die Aktivitäten des Caritasverbandes die Umwelt möglichst wenig belasten. Gleichzeitig sieht er in der Verknüpfung von sozialen und ökologischen Fragen einen wichtigen Beitrag zur sozial-ökologischen Wende. Mit Projekten, wie den Upcycling-Werksätten, dem Stromsparcheck und vielem mehr wird dies bereits umgesetzt. Damit engagiert sich der Caritasverband im gesamten Themenspektrum der Nachhaltigkeit.

Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis vergab den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) zum 16. Mal. Der Preis zeichnet Unternehmen, Organisationen, Initiativen, Kooperationen und einzelne Akteur*innen aus, die ihre Arbeit darauf ausrichten, die zentralen ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit mit kreativen und nachhaltigen Lösungen anzugehen. Laut eigenen Angaben ist der DNP „Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement“. Der Preis wird in den Kategorien Design, Unternehmen, Forschung, Verpackung, Start-ups und Architektur vergeben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V.
Strombergstraße 11
70188 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2633-0
Telefax: +49 (711) 2633-1177
http://www.caritas-rottenburg-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Eva-Maria Bolay
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 2633-1288
Fax: +49 (711) 2633-1115
E-Mail: bolay@caritas-dicvrs.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel