Der Westfälischer Heimatbund e. V. (WHB) hat in seiner Reihe "Westfälische Kunststätten" das Heft "Altes Zollhaus in Sassenberg" veröffentlicht. In dieser mittlerweile 131. Ausgabe steht die wechselvolle Geschichte des Alten Zollhauses in Sassenberg im Kreis Warendorf im Mittelpunkt.

Ob als Schankwirtschaft, Kolonialwarenladen und Schusterwerkstatt oder als Hebestelle für Straßennutzung – das ursprüngliche Bürgerhaus von 1734 hatte über die Jahrhunderte vielfältige Funktionen. Am Ende eines langen Transformationsprozesses, an dem zahlreiche verschiedene Akteure und Fördergeber beteiligt waren, ist es dem besonderen ehrenamtlichen Engagement des Vereins Stadtprojekt Sassenberg e. V. zu verdanken, dass dieses Zeugnis Sassenberger Ortsgeschichte heute als Denkmal, kulturelle Begegnungsstätte und Museum erhalten geblieben ist.

Die Autoren Dr. Fred Kaspar, Josef Lutterbeck, Laurenz Sandmann und Dr.-Ing. Christian Steinmeier beleuchten in der Publikation auf fachkundige und zugleich anschauliche Weise die historische Entwicklung Sassenbergs, die Nutzungsgeschichte des Alten Zollhauses und die bauhistorischen Besonderheiten des Gebäudes.

Die "Westfälischen Kunststätten" sind eine vom WHB in Verbindung mit der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen herausgegebene Kunstführerreihe. Diese informiert begleitet von zahlreichen Bildern, Lageplänen und Grundrissen über ausgewählte historische Bauwerke, aber auch einzelne Ortschaften in Westfalen. Die Reihe wird von der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege gefördert.

Der Westfälische Heimatbund lädt Sie gemeinsam mit den Autoren herzlich ein, das Alte Zollhaus Sassenberg kennenzulernen bei einer

Vorstellung der Publikation "Altes Zollhaus in Sassenberg" und anschließenden öffentlichen Führung

im Alten Zollhaus Sassenberg, Schürenstraße 6, 48336 Sassenberg
am Mittwoch, 7. Februar, um 11:00 Uhr

Herausgeber und Autoren stellen die Publikation vor. Im Anschluss gibt es für alle Interessierten eine Führung, bei der sie das Alte Zollhaus entdecken und auch einen Rundgang durch die Dauerausstellung des Sassenberger Bildhauers Joseph Uphues machen können.

Vor Ort informieren Sie:
– Dr. Silke Eilers, Geschäftsführerin Westfälischer Heimatbund e. V.
– Dr. Fred Kaspar, Bauforscher und Vorsitzender der Stiftung Kleines Bürgerhaus
– Josef Lutterbeck, 1. Vorsitzender Stadtprojekt Sassenberg e. V.
– Sarah Pfeil, Referentin Westfälischer Heimatbund e. V.
– Laurenz Sandmann, Hausforscher und Vorsitzender Altstadtfreunde Warendorf e. V.
– Dr.-Ing. Christian Steinmeier, LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Westfälischer Heimatbund e. V. (WHB)
Kaiser-Wilhelm-Ring 3
48145 Münster
Telefon: +49 (251) 203810-0
Telefax: +49 (251) 203810-29
http://www.whb.nrw

Ansprechpartner:
Dr. Silke Eilers
Geschäftsführerin des Westfälischen Heimatbundes e.V.
Telefon: +49 (251) 203810-12
E-Mail: silke.eilers@whb.nrw
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel