Zum 15. Jubiläum von HESSEN TALENTS präsentieren die vier filmschaffenden hessischen Hochschulen wieder ausgewählte Nachwuchsproduktionen in Berlin: Am 20.02. um 9:30 Uhr werden im Berlinale-Kino des Europäischen Filmmarktes (EFM) 14 Kurzfilme für internationale Branchenvertreter*innen vorgeführt. Das Programm ist außerdem am Tag darauf um 10 Uhr auf der Plattform des EFM in einem Online- Screening sowie ab dem 23.02. bis 31.03.24 on demand für Fachpublikum und Market- Badge-Inhaber*innen verfügbar. Auf der geschützten Sichtungsseite der hessichen Film- und Medienakademie (hFMA) gibt es zusätzlich zu diesem Programm den Gewinner des hessischen Filmpreises für den besten Hochschulabschlussfilm, Emiliano Proiettis „Work in Transition“.

Das HESSEN TALENTS-Programm 2024 enthält 15 Animations-, Experimental-, Spielfilme und Dokumentationen, die als Abschluss- und Semesterprojekte an der Hochschule Darmstadt, der Hochschule für Gestaltung Offenbach, der Kunsthochschule Kassel und der Hochschule RheinMain, Wiesbaden entstanden sind.

Die hessischen Nachwuchsfilmschaffenden schauen und diskutieren Filme auf der Berlinale, nehmen an einer Führung über den europäischen Filmmarkt teil und besuchen diverse Empfänge. Dadurch erlangen sie einen Einblick in die internationale Branche und die Möglichkeit, sich zu vernetzen. Der Besuch von Veranstaltungen aller Sektionen des A-Festivals erweitert in diesem Jahr das Projekt. Im Austausch mit Professor*innen, und Branchenvertreter*innen sowie in Form von Mini Master Classes mit Berlinale- Gäst*innen wird das Gesehene und Erlernte reflektiert sowie für Unterschiede zwischen Filmwirtschaft und Filmkultur sensibilisiert. Damit bietet das Projekt über die Lehre und das Studium hinaus Begleitung beim Sprung in die Branche.

Das Filmprogramm wurde von Professor*innen aus den vier filmschaffenden hessischen Hochschulen ausgewählt. Sie erhielten dabei Unterstützung von Fachbesucher*innen des Hessischen Hochschulfilmtags im November 2023 in Kassel. Hintergrundinformationen und Kontaktmöglichkeiten bietet die kostenfreie HESSEN TALENTS-Broschüre. HESSEN TALENTS wird unterstützt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur.

DIE FILME DER HESSEN TALENTS 2024

Aus der HOCHSCHULE DARMSTADT:
Renting is Spooky von Katharina Fohrmann
Wolke Z von Janina Lutter
Petrushka von Ulrich Stöcker

Aus der HOCHSCHULE RHEINMAIN, Wiesbaden:
Nova & Charlie von Theresa Philine Kramer
Rausch von Max Stauffer
BIRD von Kristin Garrelts
Work in Transition von Emiliano Proietti (out of EFM-Screening)

Aus der HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG OFFENBACH AM MAIN:
Das nicht gelebte Leben von Veve Kiselev
Bow and Arrow von Savvy Sun

Aus der KUNSTHOCHSCHULE KASSEL:
Mechanical Resonance von Juejun Chen
Gelbes Rechteck von Janis Schmidt
Starren von Xiaoxuan Yu und Tianshu Yang
Vom Duft der roten Beete und den Menschen, die ewig leben von Petra Stipetić und Maren Wiese
Gelbe Karten & Lila Latzhosen – Fundstücke der Borkener Frauenbewegung von Paula Berger
The Ship of Theseus von Thanh-Giang Nguyen

HESSEN TALENTS 2024 – Sichtungsmöglichkeiten

Screenings im European Film Market
Akkreditierte Fachbesucher*innen mit EFM-Market Badge haben mehrfach die Möglichkeit, das 120minütige Kurzfilm-Programm zu erleben:

• vor Ort im CinemaxX 12 am 20.02. um 9:30 Uhr, Voxstr. 2, 10785 Berlin
• im EFM-Online Screening am 21.02. um 10 Uhr (nur für Market-Badge-Inhaber*innen)
• als Video on Demand im European Film Market vom 23.02. – 31.03.2024 (nur für Market-
Badge-Inhaber*innen)

Zudem können Branchenvertreter*innen das Filmprogramm auf der passwortgeschützten Webseite der hFMA sichten. Sichtungscode bitte anfordern unter: https://hfmakademie.de/de/hessen_talents/2024/

Auch auf der Kurzfilm-Plattform ‚T-Port‘ im Katalog der hessischen Film- und Medienakademie sind die Filme samt Hintergrund-Informationen für registrierte Branchenvertreter*innen zu sichten.

Zum Trailer geht‘s hier .

Alle relevanten Links zum HESSEN TALENTS 2024Programm finden Sie hier:
https://linktr.ee/HESSENTALENTS

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47
63065 Offenbach am Main
Telefon: +49 (69) 80059-0
Telefax: +49 (69) 667796-910
http://www.hfmakademie.de/

Ansprechpartner:
Lara Nahrwold
Telefon: +49 (69) 830460-41
E-Mail: nahrwold@hfmakademie.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel