Vom 13. bis 15. Mai 2025 war die BAG EJSA auf dem 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) in Leipzig präsent – mit Fachbeiträgen, Gesprächen und politischer Sichtbarkeit. Unter dem Dach des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit und als Trägerin der Jugendmigrationsdienste (JMD) haben wir zentrale Themen der Jugendsozialarbeit eingebracht und diskutiert.

Fachlicher Austausch zu Haltung, Schulabsentismus und Teilhabe

In zwei gut besuchten Fachveranstaltungen diskutierten wir mit Fachkräften und Interessierten aus der Praxis, von Trägern, der Verwaltung und aus Forschung und Lehre.

Eine Veranstaltung widmete sich dem Thema Schulabsentismus – einem Handlungsfeld, das die Jugendsozialarbeit an der Schnittstelle zur Schule fordert. Dabei wurden praxisnahe Ansätze und strukturelle Herausforderungen in den Blick genommen – mit einem klaren Fokus auf Teilhabe, Inklusion und sozialräumliches Arbeiten.

In einer weiteren Veranstaltung gingen wir der Frage nach, wie professionelles Handeln in der Schulsozialarbeit kritisch reflektiert und subjektorientiert gestaltet werden kann. Unter dem Titel „Kritik der Haltung – Haltung der Kritik“ entstand ein lebendiger Austausch über Professionalisierung, Fachlichkeit und die Bedeutung einer reflexiven Haltung im Alltag von Schulsozialarbeit.

Die Präsentationen beider Veranstaltungen finden Sie unter:

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e. V. (BAG EJSA)
Auguststr. 80
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 28395-312
Telefax: +49 (30) 28395-324
http://www.bagejsa.de

Ansprechpartner:
Annemarie Blohm
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit
Telefon: +49 (30) 28395-312
E-Mail: blohm@bagejsa.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel