Am Samstag, 28. Februar, bietet die vhs des Vogelsbergkreises eine Studienfahrt nach Stadtallendorf an. Ziel ist das dortige Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) sowie die nahegelegene KZ-Gedenkstätte „Münchmühle“.

Rund um das heutige Stadtallendorf entstand im Herrenwald ab 1938 das größte Sprengstoffwerk des Dritten Reiches. Bis zu 20.000 Menschen aus über 20 Nationen verrichteten dort Zwangsarbeit für die deutsche Rüstungsindustrie.

Die kostenfreie Studienfahrt zum DIZ startet um 8 Uhr in Lauterbach und endet voraussichtlich um 15 Uhr. Teilnehmer können außerdem in Alsfeld oder Mücke zusteigen. Der gewünschte Zustiegsort sollte bei der Anmeldung angegeben werden. Ebenfalls ist die selbstständige An- und Abreise möglich. Die Studienreise kann nur bedingt barrierearm angeboten werden. Möglicher Unterstützungsbedarf kann bei der Anmeldung angegeben werden.

Die Veranstaltung der Regionalen AG Arbeit und Leben Vogelsbergkreis wird von Arbeit und Leben Hessen gGmbH gefördert.

Anmeldeschluss ist Dienstag, 27. Januar. Informationen und Anmeldung bei der vhs unter www.vhs-vogelsberg.de oder telefonisch unter 06631/792-7700

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel