Das Netzwerk „Vernetzter Bildungsraum“ lädt am 3. Juli 2023 zum Austausch in das Internationale Stefan-Heym-Gymnasium ein.

Insbesondere Unternehmern sollen Erfolgsmodelle gezeigt und Anreize gegeben werden, wie die Integration internationaler Fachkräfte gelingen kann.

Das Netzwerktreffen setzt sich aus interessanten Diskussionen, Impulsvorträgen, Workshops sowie einem interaktiven Austausch zusammen. Das gesamte Programm ist unter https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/chemnitz/beteiligung/themen/1035161 einsehbar. 

Ziel ist es, eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen, Ideen und Wissen zu bieten. Die Chemnitzer Wirtschaft und regionale Bildungsakteure sollen sich vernetzen, Barrieren abbauen und gemeinsame Strategien für die Rekrutierung entwickeln.

Veranstaltungstermin:

Montag 03.07.2023 08:30 – 15:45 Uhr

Veranstaltungsort:

Internationales Stefan-Heym-Gymnasium, Seumestraße 2, 09111 Chemnitz

Eine Anmeldung ist notwendig und kann kurzfristig über https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/chemnitz/beteiligung/themen/1035161 erfolgen.

Hintergrundinformation:

Der Anteil ausländischer Arbeitnehmer/innen verdoppelte sich in den vergangenen Jahren. 2017 lag der Anteil an allen Beschäftigten in Chemnitz noch bei 3,7 Prozent. Im Jahr 2022 liegt er bei 7,5 Prozent. Rund 9.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte haben aktuell einen Migrationshintergrund (Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit).

Das Potenzial an Fachkräften soll für die Stadt Chemnitz weiter ausgeschöpft werden. Ohne Zuwanderung kann der Mangel an qualifiziertem Personal nicht ausgeglichen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Agentur für Arbeit Chemnitz
Heinrich Lorenz Str. 20
09120 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 5671991
Telefax: +49 (371) 5672111
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/chemnitz/startseite

Ansprechpartner:
Stefanie Ebert-Böhm
Pressesprecherin
Telefon: +49 (371) 567-1506
Fax: +49 (371) 567-2009
E-Mail: Chemnitz.PresseMarketing@arbeitsagentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel