Der lange Weg, bis eine Vertriebskampagne von der Entwicklung bis zum Start die Vertriebsteams erreicht, gehört der Vergangenheit an. Mit dem Cloud-Tool Smart Motivation des Hamburger Startups StraightPerformance dauert es nur Minuten, bis ein Prämien-Wettbewerb aufgesetzt und an die Sales-Mannschaft kommuniziert ist. Möglich macht das eine clevere Internet-Software, mit der Vertriebsleiter motivierende Incentives sofort in Eigenregie veröffentlichen können.

Ciao Informationsstau

Smart Motivation löst ein signifikantes Unternehmens-Problem. Es rückt dem langsamen Informationsfluss zu Leibe. „Time to market ist Wunschdenken in vielen Unternehmen“, sagt CEO Jakob Braendle, der das Startup 2017 gemeinsam mit seinem Bruder Benjamin Braendle (CIO) gegründet hat. „Während das Vertriebsinformationssystem hinten die richtigen Einsatzgebiete ermittelt, macht der Vertrieb vorne noch etwas ganz anderes. Bis die Information aber tatsächlich dort ankommt, ist wie einen Stein in die Mitte eines großen Sees zu werfen und am Ufer auf die Wellen zu warten.“ Trotz aller inzwischen eingesetzter BI und KI sei die Geschwindigkeit, bis aus klarem Handlungsbedarf eine Maßnahme wird, oft ein Witz.

Direktsteuerung des Vertriebs

Hinzukommt der Verzögerungsfaktor „Menschen“. Vertriebler brauchen Zeit, sich auf einen neuen Fokus einzustellen. Mit Smart Motivation schafft ein Unternehmen beide Herausforderungen und beschleunigt damit den Informationsfluss ganz erheblich. Es stellt dem Vertriebschef einen Direktkanal zu seinen Leuten her und dazu gleich mehrere schlüsselfertige Wettbewerbe, die er sofort launchen kann. Auf seinem Web-Tool wählt er alles durch einfachen Mouseclick aus, zum Beispiel auch die Zielgruppen, etwa Vertriebler in bestimmten Regionen. Die erhalten dann auf ihrem Rechner oder mobilen Device eine Push-Nachricht, dass soeben ein neuer Wettbewerb gestartet wurde. Auf dem verlinkten Smart Motivation Cockpit zeigen Dashboards alle Leistungsinfos an, die sie brauchen, und die Belohnung, die der Chef für den Wettbewerb ausgeschrieben hat. Natürlich gibt es auch ein Chef-Cockpit mit Monitorings. Außerdem wirkt das System positiv auf Unternehmens-Image und Employer Branding.

Gamification, Punkte und 20 Mio. Prämien

Braendle: „Die Wettbewerbe sind extrem animierend und funktionieren über Gamification-Elemente. Als Belohnung locken außerdem Prämienpunkte. Die können gesammelt werden, bis es für die Wunschprämie reicht. Wir haben über 20 Mio. Produkte im Smart Motivation System. Die liefert unser Amazon-Shop, in dem man mit Punkten bestellen kann. Wir gehören zu den ersten, die ein punktebasiertes B2B Incentive-System auf Basis von Amazon umgesetzt haben.“

ERP: Kann, muss aber nicht

Smart Motivation kann für Wettbewerbe Unternehmensdaten auswerten, aber es geht auch ganz ohne. Neben ERP-APIs läuft das Tool auch ohne Datenimporte oder Schnittstellen. So kann das Wettbewerbs-System auch in Unternehmen eingesetzt werden, die ohne Systemunterstützung arbeiten oder auf ihre Daten keinen schnellen Zugriff haben.

Smart Motivation gibt es in unterschiedlichen Abo-Varianten. Die Freemium Variante bietet eine kostenfreie 3-Monats-Challenge an. Unternehmen können auf diese Weise risikolos ausprobieren, wie sich der Einsatz von Gamification auf Vertrieb und Umsatz auswirkt.

Die Freemium-Version von Smart Motivation kann hier angefordert werden.

Über StraightPerformance

StraightPerformance ist ein Startup aus Hamburg. Die Brüder Jakob Braendle (CEO) und Benjamin Braendle (CIO) entwickeln seit 15 Jahren Incentive-Systeme für Großkonzerne. 2017 haben sie mit der neu entwickelten Software Smart Motivation ein Startup eröffnet. Straight Performance löst für Unternehmen die Herausforderungen langsamer Informationsflüsse mit smarten und modernen Ansätzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

StraightPerformance
Cranachstrasse 40
22607 Hamburg
Telefon: +49 (40) 890700-77
http://www.straightperformance.de/

Ansprechpartner:
Jakob Braendle
Smart Motivation
Telefon: +49 (171) 4850256
E-Mail: jb@straightperformance.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.